Welche allgemeinen Fähigkeiten und Kenntnisse man im Studium erwirbt, hängt natürlich auch vom Studienfach mit seinen fachlichen Schwerpunkten und Lehr- und Lernformen ab. Erwartbar scheint der Aufbau fachlicher Kenntnisse in allen Fächergruppen zum Basisprogramm zu gehören, ebenso die Stärkung von Autonomie und Selbständigkeit. Während sich aber beispielsweise 38 Prozent der angehenden Sozialwissenschaftler durch ihr Studium in der Kenntnis wissenschaftlicher Methoden stark gefördert fühlen, gilt dies nur für 15 Prozent der angehenden Wirtschaftswissenschaftler und 14 Prozent der angehenden Mediziner. Teamfähigkeit scheint am ehesten in den Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften im Fokus zu stehen – um die 40 Prozent der Studierenden dieser Fächer sahen sich hier gefördert, jedoch nur etwa 4 Prozent der angehenden Rechtswissenschaftler. Ihr Studium scheint indes stärker als andere Fächergruppen die Fähigkeit zum selbstständigen Weiterlernen zu vermitteln. Auffällig wenig Beachtung erfährt nach Auffassung der Studierenden in allen Fächergruppen die Berufsvorbereitung.
Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? Erhebung im Wintersemester 2012/13
/ 1 Minute zu lesen
Fachliche Kenntnisse, Selbstständigkeit, wissenschaftliche Methoden, Teamfähigkeit – Welche Fähigkeiten und Kenntnisse Studierende während ihres Studiums erwerben, ist von Fächergruppe zu Fächergruppe unterschiedlich.
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!