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Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat ihre Aktivitäten im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September 2017 auf Gebiete fokussiert, in denen die Wahlbeteiligung 2013 besonders niedrig war. Dafür wurden in den 13 Flächenländern je zwei
Die Aktionen der bpb in den 32 ausgewählten Gebieten umfassen unter anderem Werbung auf Plakaten, Postkarten oder in Kinos, Aktionen vor Ort, eine Postwurfsendung in den Postleitzahlbereichen und noch einiges mehr. Ziel der Informations- und Bildungs-Aktivitäten der bpb ist es zur Beteiligung an demokratischen Prozessen – und ganz konkret an den Bundestagswahlen 2017 – zu motivieren. Das Motto der Aktivitäten war der seit vielen Jahren bekannte Slogan des Wahl-O-Mat: "Du hast die Wahl!"
Die Wahlmotivationsspots der bpb ist außerdem auf Externer Link: Youtube zu sehen und steht als
Die folgenden 32 Niedrigwahlgebiete hat die bpb auf Grundlage der Statistiken des Bundeswahlleiters identifiziert. In diesen Gebieten lag die Wahlbeteiligung 2013 jeweils deutlich unter 50 Prozent:
Kiel
Rickling
Bergen
Wolgast
Hamburg Allermöhe
Hamburg Billstedt
Wolfsburg
Hilter
Brandenburg a. d. Havel
Bad Freienwalde
Magdeburg
Stendal
Berlin Wrangelkiez
Berlin Marzahn
Saarbrücken
Neunkirchen
Köln Kalk
Morsbach
Leipzig
Torgau
Kassel
Homberg a. d. Efze
Weimar
Sonneberg
Bad Kreuznach
Ludwigshafen
Kelheim
Hengersberg
Mannheim
Titisee-Neustadt
Bremen II – Bremerhaven
Bremen I
Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
E-Mail Link: presse@bpb.de
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