Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Stadt und Migration | Stadt und Gesellschaft | bpb.de

Stadt und Gesellschaft Stadt und Geschichte Geschichte der Stadtentwicklung Wohnungsbaupolitik in historischer Perspektive Stadterneuerung, Geschichtspolitik und Tourismus Stadt und Ökonomie Wirtschaftlicher Strukturwandel und Stadtentwicklung Unternehmerische Stadt Stadtentwicklung und soziale Ungleichheit Transformation kommunaler Handlungsspielräume Stadt und Demografie Schrumpfung von Städten und dessen Folgen Wachsende Städte im schrumpfenden Deutschland Strategien im Umgang mit Schrumpfung Aufrechterhaltung gleichwertiger Lebensverhältnisse Stadt und Wohnen Rückkehr der Wohnungsfrage Etablierung großer Wohnungskonzerne Wohnungen und Immobilien als Kapitalanlage Gentrifizierung: Ursachen, Formen und Folgen Wohnraumversorgung jenseits des Wohnungsmarkts Stadt und öffentlicher Raum Prinzip des öffentlichen Raums Öffentlicher Raum und soziale Kontrolle Ökonomisierung des öffentlichen Raums Stadt und Migration Zuwanderung in die Städte Konzept "Ankunftsstadt" Segregation und Integration Stadt und Umwelt Natur und Stadtentwicklung Biodiversität und Stadtplanung Sozialverträglichkeit und Umweltorientierung Stadt im Klimawandel Stadt und Partizipation Bürger und Stadtentwicklung Protestpartizipation in der lokalen Demokratie Konzept Quartiermanagement Partizipationskritik in der Stadtentwicklungspolitik Glossar Archiv Segregierte Stadt Einführung Interview Einblicke Unternehmerische Stadt Unternehmerische Stadt Interview Privatisierung öffentlichen Wohneigentums Einblicke Ausblicke Schrumpfende Stadt Einführung Interview Überwachte Stadt Einführung Interview Soziale Stadt Einführung Interview Literatur Redaktion Redaktion

Stadt und Migration

Zuwanderung war konstitutiv für die Großstadtentwicklung des 19. und 20.Jahrhunderts in den sich entwickelnden Industriegesellschaften und sie ist es für die Megacities des 21.Jahrhunderts. Städte waren und sind die primären Zielorte für Zuwandernde. Der Stadt kam und kommt die Funktion zu, „Arrival City“ bzw. Ankunftsstadt zu sein. Darüber, welche Formen die Ankunft von Zuwandernden in Städte in Deutschland angenommen hat bzw. annimmt und wie ihre Folgewirkungen für die Stadtentwicklung zu bewerten sind, herrscht keine Einigkeit. Diagnosen zu einer vielfältigen Kultur der Urbanität und zu der Entdeckung von Migration als Großstadt-Ressource konkurrieren mit solchen, die in der Verknüpfung von ökonomischer Deprivation, kultureller Diversität und sozialer Ausgrenzung eine städtische Gesellschaft auf dem Wege in die Desintegration vermuten.

Stadt und Migration – eine Einführung

Urbane Orte sind die primären Zielorte für Zuwandernde. Inken Carstensen-Egwuom stellt Wege der Migration und die Diversität der städtischen Migrationsbevölkerung vor.

Inken Carstensen-Egwuom

/ 21 Minuten zu lesen

"Arrival Cities" - Ankommen in Deutschland?

Wie gestalten Städte das Ankommen und Bleiben von Zuwandernden? Katharina Schmidt diskutiert die Idee der „Ankunftsstadt“ und ihre Übertragung auf Städte in Deutschland.

Katharina Schmidt

/ 12 Minuten zu lesen

Segregation und Integration – ein Gegensatz?

Migrantisch geprägte Stadtquartiere werden als Ressource der Stadtgesellschaft oder als Hindernis für Integration gesehen. Andreas Farwick über Segregation und Integration.

Andreas Farwick

/ 14 Minuten zu lesen