„Modes of Operation“ ist ein lebendiges Online-Archiv des Theaters der Gegenwart. Ein Archiv, das nicht die Aufführung zu seinem Gegenstand hat, sondern die Arbeitsweise. Denn dass eine gegenwärtige Generation von Künstler:innen sich vom Gestus der patriarchal-autoritären „Künstlergenies“ abwendet und neue Formen der Zusammenarbeit sucht, verdient es sichtbar gemacht und verbreitet zu werden – insbesondere im Kontext von Bewegungen wie MeToo, Black Lives Matter und Fridays for Future, die Fragen nach einer Politik des Umgangs mit Macht, Privilegien und Konflikten ins Zentrum der gesamtgesellschaftlichen Debatte getragen haben.
Die Arbeitsweisen im Theater versteht „Modes of Operation“ in diesem Sinne nicht nur als ästhetische, sondern auch als soziale und künstlerische Praxis, die über das Feld der Künste hinaus wirksam werden kann. Dabei könnte Modes of Operation eine eigene Form von Theater darstellen: ein Theater, das sich als Labor für die Entwicklung von Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens und -arbeitens versteht. Ein Theater, das eine Bühne bietet für die Diskussion seiner Arbeitsweisen. Ein Theater, das sich selbst und die Welt, in der es seine Gestalt sucht, immer wieder in Frage stellt. Mit offenem Ausgang.
Mit: Leonie Böhm, Samara Hersch, Florentina Holzinger, Satoko Ichihara, Henrike Iglesias, Christiane Jatahy, Susanne Kennedy, Ligia Lewis, Anta Helena Recke und Mariana Villegas.
Ein Projekt von Tarun Kade, Felix Flemmer, Katrina Mäntele und Studio CNP (Lara Fritz & Christoph Schaller).
Installation: c/o now
Weitere Informationen
Di, 04.10.22, 18 Uhr: Eröffnung
Mi, 05.10. – Sa, 08.10.2022, jeweils 15 – 20 Uhr
In deutscher und englischer Sprache
4.10., 19 Uhr, Alte Schmelze
Modes of Operation: Henrike Iglesias - Open Research
Als Vorbereitung für ihre neue Show FLAMES TO DUST, die sich mit Vergänglichkeit und Trauer auseinandersetzt, sprechen Henrike Iglesias mit der Referentin für Bestattungskultur Charlotte Wiedemann. Interviews wie dieses sind zentraler Teil des kreativen Prozesses von Henrike Iglesias.
Eintritt frei
5.10., 15 Uhr, Mousonturm
Modes of Operation: Ligia Lewis - Open Warm-up/Rehearsal
Als Teil der Arbeitsweisenplattform Modes of Operation öffnet Ligia Lewis am Tag vor der Festival-Premiere ihrer Produktion "Still Not Still" ihr Warm-up für Interessierte.
Bitte bequeme Kleidung mitbringen!
Eintritt frei
Externer Link: https://modesofoperation.com
Eine Produktion des Goethe-Instituts.