12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Frankfurter Finanznacht – Über die Macht des Geldes

11. Festival // Macht – Frankfurt/Main 2022 Theaterprogramm 2022 Die Konferenz der Vögel SystemFailed

Frankfurter Finanznacht – Über die Macht des Geldes

/ 2 Minuten zu lesen

Auf einem Mobiltelefon wird der Aktienkurs einer Cryptowährung angezeigt. (© picture-alliance, PantherMedia | Valerio Rosati)

Sind Kryptowährungen eine schlaue Altersvorsorge? Ist das Familienvermögen bei den Kindern in guten Händen, die es mit Trading Apps verwalten? Braucht der Finanzmarkt noch eine Lobby, wenn er so eng mit den Infrastrukturen der Öffentlichkeit verzahnt ist? Und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei den Anleger:innen? Die Frankfurter Finanznacht ist zwar kein teures Seminar, das Ihnen Reichtum verspricht. Aber ein moderierter Abend mit Top-Experten zu solchen Fragen. Mit dabei: Der Kulturwissenschaftler Joseph Vogl, die Expertin für Sustainable Finance Kristina Jeromin und der Internet-Theoretiker Jürgen Geuter alias tante. Dazwischen kommen per Video jene zu Wort, um deren Vermögen es am Ende geht: die Leute auf der Straße.

Kuration und Moderation: Tobi Müller

Joseph Vogl

Professor Dr. Phil. Joseph Vogl ist Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaftler und Philosoph. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur: Literatur- und Kulturwissenschaft/Medien an der Humboldt-Universität zu Berlin und Permanent Visiting Professor an der Princeton University. Vogl setzt sich in seiner Forschung immer wieder mit der Frage auseinander, welche Faktoren demokratische Strukturen zur Entscheidungsfindung und Teilhabe in modernen Gesellschaften erodieren. Er ist einer der renommiertesten Kritiker von Marktliberalismus und dem Glauben an die Macht der unsichtbaren Hand. In seinem Buch „Kapital und Ressentiment“ analysiert er die Allianz von Digital- und Finanzwirtschaft und schildert die Folgen dieser Entwicklung für demokratische Gesellschaften auf eindrückliche Weise.

Kristina Jeromin

Kristina Jeromin studierte Philososphie und Politikwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und hatte dort von 2010 bis 2018 einen Lehrauftrag im Bereich Praktische Philosophie am Philosophischen Seminar. Von 2007 bis 2014 war sie in der Kommunikationsabteilung sowie dem Corporate Responsability-Team der Gruppe Deutsche Börse tätig und hat sich in dieser Funktion mit den unterschiedlichsten Facetten der unternehmerischen Nachhaltigkeit beschäftigt. Jeromin ist seit April 2018 Co-Geschäftsführerin des Green and Sustainable Finance Cluster Germany und war von August 2019 bis Ende März 2021 stellvertretende Vorsitzende des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung.

Jürgen Geuter

Jürgen Geuter ist freiberuflicher Netztheoretiker und Autor. Er studierte Philosophie und Informatik an der Universität Oldenburg und tritt als unabhängiger Wissenschaftler online unter dem Pseudonym @tante auf. Geuter zählt zu den profiliertesten Kritikern von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie. Zusammen mit Digitalexperten wie Bruce Schneier gehörte er kürzlich zu den Erstunterzeichnern eines offenen Briefs, der den US-Kongress auffordert, Kryptowährungen strenger zu regulieren.

Fussnoten