12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Wi(e)dersprechen

11. Festival // Macht – Frankfurt/Main 2022 Theaterprogramm 2022 Die Konferenz der Vögel SystemFailed

Wi(e)dersprechen Audiowalk um das Schauspiel Frankfurt

/ 2 Minuten zu lesen

(© Offenes Haus der Kulturen)

Externer Link: Tour "Wi(e)dersprechen" starten

Am 31. 0ktober 1985 besetzen Mitglieder der Jüdischen Gemeinde die Kammerspiele des Schauspiel Frankfurt und verhindern damit die Uraufführung von Rainer Werner Fassbinders Stück "Der Müll, die Stadt und der Tod", weil es in seinen Figuren antisemitische Stereotype reproduziert. Dies gilt als einer der Schlüsselmomente der deutsch-jüdischen Zeit nach der Shoa. Einem Coming-out gleich widersprechen sie der ihnen zugeschriebenen Rolle im Gedächtnistheater der deutschen Erinnerungskultur und setzen auch in den Folgejahren ihre aktive Teilhabe an den gesellschaftlichen Debatten um Jüdische Geschichte und Zeugenschaft durch.

Der Audiowalk "Wi(e)dersprechen" beschäftigt sich mit Kämpfen um Erinnerung und gegen Antisemitismus in Frankfurt nach 1945. Er führt ausgehend von den Kammerspielen über verschiedene Stationen in der Innenstadt, von der Bühnenbesetzung bis zur gegenwärtigen Arbeit von Initiativen und der Frage von Rechtsextremismusprävention heute.

Über den Audiowalk

Beteiligte Künstler:innen:
Charlotte Birkner-Behlen, Laura-Marie Preßmar, Lina Schonebeck, Marie Schwesinger, Sophie Stelker, Rui Wu

"Wi(e)dersprechen" entstand im Rahmen des szenischen Seminars "Bühnenbesetzungen. Die Affäre(n)" um Rainer Werner Fassbinders (RWF) Stück 'Der Müll, die Stadt und der Tod' an der Goethe-Universität Frankfurt unter dem Mentoring des Künstlers Tucké Royale.

Dauer: ca. 105 Minuten
Laufdistanz: ca. 2 km
Startpunkt: Willy-Brandt-Platz, Haupteingang des Schauspiel Frankfurt

Hinweis:
Der Audiowalk steht im Festivalzeitraum über die kostenlose App "guidemate" zur Verfügung. Um die Touren vor Ort anzuhören, downloaden Sie vorab die App und kommen Sie mit geladenem Mobiltelefon und Kopfhörern zum jeweils angegebenen Startpunkt.

Fussnoten