12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Fremd

Fremd

/ 1 Minute zu lesen

Fremd - Politik im Freien Theater 2011 (© Bureau Johannes Erler)


Unter dem Motto „Fremd“ zeigte das 8. Festival Politik im Freien Theater vom 27.10. bis 6.11.2011 im Staatsschauspiel Dresden, in Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden und an anderen Orten der Stadt 16 freie Theaterproduktionen. Das Festival wird seit 1988 von der Bundeszentrale für politische Bildung im dreijährigen Turnus in wechselnden Städten veranstaltet.

Eine unabhängige Jury hatte für die aktuelle Ausgabe zwölf herausragende Stücke aus dem deutschsprachigen Raum sowie vier internationale Produktionen eingeladen, die sich inhaltlich mit dem Thema des „Fremden“ in all seinen Erscheinungsformen auseinandersetzten: „das Fremde“ als Summe des Andersartigen, „die Fremde“ als unlimitiertes Territorium außerhalb des Bekannten und „Fremde“ als anonymer Plural. Daneben bot ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Gesprächen, Diskussionen, Filmen, Performances und Partys vielfältige thematische und ästhetische Zugriffe auf das Festivalmotto. Ein spezielles Vermittlungsprogramm richtete sich außerdem an Schüler:innen und Pädagog:innen.

Zum Abschluss vergab eine Preisjury im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung eine Gastspielförderung an eine Produktion des Festivals. Darüber hinaus ermöglichte das Goethe-Institut mit einem Preisgeld einer deutschen Produktion ein internationales Gastspiel.

Fussnoten