Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Euro-Atlantischer Partnerschaftsrat (EAPC) | bpb.de

Euro-Atlantischer Partnerschaftsrat (EAPC)

[engl.: Euro-Atlantic Partnership Council] Der EAPC ist ein Zusammenschluss von 50 Interner Link: Staaten (2020) der Interner Link: NATO (Nordatlantikpakt) und des ehemaligen Interner Link: Warschauer Paktes (einschließlich der Nachfolgestaaten der Interner Link: Sowjetunion (UdSSR) zur Förderung der Zusammenarbeit und zur Kooperation vorwiegend bei sicherheitspolitischen Interner Link: Entscheidungen. Er wurde auf Initiative der USA 1997 von den NATO-Staaten gegründet; auf Botschafterebene sind monatliche Treffen in Brüssel vereinbart worden, jährlich treffen sich die Außen- und Verteidigungsminister.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Wie die NATO Entscheidungen trifft

Entscheidungen der NATO-Gremien werden im Konsens getroffen und nach dem sogenannten „schweigenden Verfahren“. Der Generalsekretär nimmt bei der Entscheidungsfindung eine Vermittlerrolle ein.

Artikel

Wie Einsätze der NATO funktionieren

NATO-Einsätze dienen der Verteidigung, der Abschreckung und dem Krisenmanagement. Was gibt es für Einsatzarten? Was leisten die Mitgliedstaaten? Und wie reagiert die NATO auf Krisen?

Artikel

Die NATO und ihre Mitglieder

Die Mitgliedstaaten bestimmen die Politik der NATO. Doch wie wird ein Staat Mitglied? Und können Staaten aus dem Bündnis austreten oder ausgeschlossen werden?