Wenn es ein Zensur gibt, kontrolliert jemand Medien. Er überprüft, was in Medien geschrieben steht oder was gesagt oder abgebildet wird. Zensur übt meistens der
Zensur
Wenn es Zensur gibt, kontrolliert der Staat, was die Medien berichten.
Er kontrolliert,
welche Worte die Medien benutzen
und welche Bilder die Medien zeigen.
Wenn dem Staat bestimmte Berichte, Meldungen oder Bilder nicht gefallen, verbietet der Staat sie.
In Deutschland gibt es keine Zensur. Das steht in Artikel 5 (1) des deutschen
[…] Eine Zensur findet nicht statt.
Niemand muss den Staat vorher um Erlaubnis fragen, wenn er
Bücher,
Zeitungen,
Radio- oder Fernsehsendungen macht
oder etwas im Internet schreibt.
Niemand darf bestraft werden, weil die
Allerdings müssen sich auch die Medien an
Man kann auch sagen: Die Medien dürfen keine falschen Tatsachen behaupten. Die Medien dürfen nicht schreiben oder sagen: Ein Politiker hat mit Alkohol am Steuer einen Unfall gehabt, wenn das nicht stimmt. Wenn dieser Unfall aber tatsächlich passiert ist, darf die
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0