Erstellen Sie Ihre eigene APuZ oder Ihr eigenes Online-Dossier!
Erstellen Sie Ihren eigenen bpb-Reader Artikel auf bpb.de als EPUB und PDF herunterladen
/ 2 Minuten zu lesen
Viele Artikel auf bpb.de können Sie nun als PDF- und EPUB-Dateien kostenlos herunterladen. Wie das geht, erklären wir Ihnen hier.
Zu den Inhalten springen
Auf bpb.de finden Sie tausende Artikel zu politischen, historischen und gesellschaftlichen Themen. Aus diesen können Sie nun einen eigenen Reader nach Ihren Wünschen zusammenstellen und im EPUB- oder PDF-Format herunterladen. Wie das geht, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt in diesem Beitrag.
Sammeln Sie Artikel in der Merkliste
Um Artikel auf bpb.de zusammenzustellen, können Sie diese in Ihre Merkliste aufnehmen. Dazu müssen Sie die gewünschten Artikel "merken". Nutzen Sie dafür das Stern-Icon, das Sie unterhalb oder am Titel von Artikeln finden. Mit Klick auf den Stern fügen Sie einen Inhalt Ihrer Merkliste hinzu.
Alle gemerkten Artikel landen in Ihrer Merkliste. Diese finden Sie in der Desktop-Ansicht am rechten Bildschirmrand in der mitscrollenden Leiste als Stern-Symbol. Per Klick auf das Symbol kommen Sie
Von der Merkliste zur Artikelauswahl
In Ihrer Merkliste sehen Sie oberhalb Ihrer gemerkten Inhalte zwei Schaltflächen. Mit der Schaltfläche "Merkliste teilen" können Sie einen permanenten Link für Ihre Liste erstellen. Mit Klick auf "PDF oder EPUB zusammenstellen" kommen Sie in Ihre Artikelauswahl.
Diese enthält alle Textbeiträge aus Ihrer Merkliste, die für die Erstellung von EPUB- und PDF-Dateien auf bpb.de geeignet sind. Denn: Nicht alle Inhalte und Texte auf bpb.de lassen sich Ihrer Artikelauswahl hinzufügen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Es muss sich um einen Textbeitrag handeln. Übersichten, Videos, Veranstaltungen und auch Publikationen lassen sich nicht hinzufügen.
Der Text muss mit einer sogenannten Creative-Commons-Lizenz gekennzeichnet sein. Diese finden Sie immer am Ende eines Textbeitrags auf bpb.de.
Wichtig: Nicht alle Artikel sind als Download verfügbar
Wir bieten nur Inhalte zum Herunterladen an, die unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC) stehen. Ob das der Fall ist, erkennen Sie immer am Ende von Textbeiträgen. Dort kennzeichnen wir CC-lizenzierte Inhalte mit dem folgenden oder einem anderen CC-Symbol und einem Texthinweis samt Link auf die entsprechende CC-Lizenz:
Alle Inhalte und Texte aus Ihrer Merkliste, die Sie nicht in die Artikelauswahl aufnehmen können, sehen Sie am Ende der Seite dargestellt.
Bearbeiten Sie Ihre Artikelauswahl
Sie können die Reihenfolge Ihrer Artikelauswahl beliebig verändern: per Drag-and-Drop oder über die beiden Pfeil-Symbole rechts an den einzelnen Artikeln. Damit bestimmen Sie über das Inhaltsverzeichnis Ihrer EPUB- oder PDF-Datei.
Sie könne einzelne Artikel aus Ihrer Auswahl entfernen. Klicken Sie dazu auf das X-Symbol ganz rechts an jedem Artikel. Alle entfernten Inhalte werden unterhalb Ihrer Artikelauswahl gesammelt. Sie können entfernte Artikel per Klick auf das Plus-Symbol rechts Ihrer Auswahl wieder hinzufügen.
EPUB oder PDF herunterladen
Alles fertig? Dann klicken Sie auf die Schaltflächen "PDF erstellen" oder "EPUB erstellen" oberhalb oder unterhalb ihrer Artikelauswahl. Es öffnet sich ein Dialogfenster und das System erstellt die gewünschte Datei. Dies kann ein paar Sekunden dauern. Ist die Datei zum Download bereit, erscheint ein Häkchen im Dialogfenster. Klicken Sie auf die Schaltfläche "PDF herunterladen" oder "EPUB herunterladen" um die gewünschte Datei auf Ihrem Gerät zu speichern.
Das war's schon! Damit haben Sie Ihren eigenen bpb-Reader erstellt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Stöbern!
PS: Falls Sie Hinweise, Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an: E-Mail Link: online@bpb.de
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!