Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Luqaimat mit Sultan | bpb.de

Luqaimat mit Sultan

von: Steven Meyer

Essen verbindet. Deshalb treffen wir uns mit Menschen, die neu in Deutschland sind, und kochen mit ihnen.

Inhalt

Teigtaschen werden auf der ganzen Welt gegessen – auf komplett unterschiedliche Weise. In China als Wan-Tan, in Polen als Pierogi, in Argentinien als Empanada, in Italien als Ravioli oder in der Ukraine als Wareniki. In der neuen fluter-Serie treffen wir junge Menschen, die erst kürzlich nach Deutschland gezogen sind und bereiten die im Herkunftsland beliebte Teigtaschen-Version zu. Dabei unterhalten wir uns über die Esskultur, den Umzug nach Deutschland, die Probleme, denen sie begegnet sind und die Unterschiede zum Herkunftsland.

Habt ihr Hunger bekommen?

Ihr braucht: Für den Teig: 240 g Mehl, 340 ml Wasser, zwei Löffel Zucker, Backpulver, eine Prise Salz, einen Löffel Hefe und ein bisschen Öl

Für die Füllung: Frischkäse

Außerdem: 500 ml Öl, Zuckersirup und Sesam

Fangen wir mit dem Teig an: Mehl und Wasser miteinander verrühren, bis es nicht mehr klumpig ist. Anschließend Zucker, Backpulver, die Hefe, ein bisschen Öl und eine Prise Salz dazugeben. Der Teig wird dann mit einem Tuch abgedeckt und für ungefähr eine Stunde an einem warmen Ort gehen gelassen.

Währenddessen könnt ihr den Frischkäse (Sultan benutzt am liebsten Kiri-Käse) in kleine Stücke zerschneiden und ca. 500 ml Öl in einer Pfanne aufkochen.

Anschließend formt ihr mithilfe eines kleinen Löffels kleine Kugeln aus dem Teig, in die ihr jeweils einen kleinen Würfel Frischkäse steckt. Lasst die Kugeln dann frittieren, bis sie goldbraun sind.

Servieren könnt ihr Luqaimat anschließend mit Zuckersirup und Sesam obendrauf. Guten Appetit!

Mehr Informationen

  • Kamera und Schnitt: Victor Pfannmöller Produktionsfirma: Wintergarten Film

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Steven Meyer für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?