Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jung + alleine = rechtsextrem? Wie politisch ist Einsamkeit? | Extrem Einsam | Folge 2 | bpb.de

Jung + alleine = rechtsextrem? Wie politisch ist Einsamkeit? | Extrem Einsam | Folge 2 Was Einsamkeit mit Extremismus zutun hat

von: Labo M im Auftrag der bpb

Die Studie „Extrem Einsam“ zeigt: Wer sich einsam fühlt, hat ein höheres Risiko, sich zu radikalisieren. Höchste Zeit also, das Tabu rund ums Thema Einsamkeit zu brechen und offen darüber zu sprechen.

Inhalt

Corona, die Krisen und Konflikte der letzten Zeit; all das hat Spuren hinterlassen. Viele Jugendliche haben das Gefühl, allein mit ihren Sorgen dazustehen und fühlen sich nicht zugehörig. Hinzu kommen die üblichen Struggles des Erwachsenwerdens und die scheinbar perfekte Welt der Social-Media-Plattformen.

Laut der Externer Link: Studie Extrem Einsam fühlen sich über die Hälfte der jungen Menschen in Deutschland einsam. Ein weiteres Ergebnis: Jugendliche fühlen sich zunehmend distanziert von Gesellschaft und Demokratie. Demokratiefeindliche Gruppierungen können sich diese Unsicherheit zu Nutze machen. Einsamkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich zu radikalisieren. Spätestens hier wird klar: Einsamkeit ist politisch und geht uns alle etwas an.

Jakob Grün trifft im Webvideo-Format „Extrem Einsam“ Menschen, die in Berührung gekommen sind mit extremistischen Gruppierungen, einsam sind oder waren und Unterstützung gefunden haben.

Bei diesen Begegnungen wird Jakob auch mit seinen eigenen Einsamkeitserfahrungen konfrontiert und holt sich Einschätzungen aus seinem Umfeld ein.

Mehr Informationen

  • Spieldauer: 23 Min.

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Labo M im Auftrag der bpb für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?