Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Up to East #3 | bpb.de

Up to East #3 Verkehrungen ins Gegenteil als Desinformation

von: Bundeszentrale für politische Bildung

Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Ignoranz ist Stärke!“. So lauten Losungen des Ministeriums für Wahrheit in George Orwells dystopischem Roman 1984. In ihrem Vortrag geht Sylvia Sasse der Geschichte solcher Verkehrungslogiken nach und zeigt u.a. am Beispiel des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, wie sie funktionieren und wirken. Grundlegend ist dabei die Erkenntnis, dass wir es bei Verkehrungen mit einem globalen Phänomen zu tun haben, das unsere gesellschaftlichen Wirklichkeiten nachhaltig prägt.

Inhalt

In der Reihe „Up to East“ werden wissenschaftliche Erkenntnisse verzerrt und Verschwörungserzählungen entworfen, um die Auseinandersetzung mit Herausforderungen wie der Corona-Pandemie oder dem Klimawandel zu verweigern. In den USA hat Donald Trump alternative Fakten zum politischen Geschäftsmodell erhoben, um demokratische Regeln für seine Interessen zu missbrauchen. In vielen anderen Ländern sind ähnliche Tendenzen zu beobachten. Den Schwerpunkt ihrer Ausführungen legt Sylvia Sasse auf Russland.

Prof. Dr. Sylvia Sasse lehrt Slavische Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. Sie ist unter anderem Mitbegründerin und Mitglied des Zentrums Künste und Kulturtheorie (ZKK) und Herausgeberin des online-Magazins „Geschichte der Gegenwart”.

Mehr Informationen

  • Produktion: 22.11.2023

  • Spieldauer: 79 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?