Inhalt
Mit: Hannah Beck, Stefan Braatz, Ingeborg Eisenreich, Tilo Hammermüller, Gabi Mundrig, Philipp Otto, Kordula Rösner, Winfried Süß, Angelika Schütz, Kristina Vaillant, Reingard Wagner, Thomas Wagner.
Das System der deutschen Alterssicherung und seine Geschichte sind komplex. Neben der gesetzlichen Rente ist es möglich, betrieblich oder privat vorzusorgen. Durch die unterschiedlichen Zusammensetzungen entstehen Ungleichheiten in der Rente. Diese äussern sich unter anderem als Ungerechtigkeiten zwischen Generationen, innerhalb einer Generation oder zwischen Geschlechtern.
Diese Dokumentation ist das Ergebnis eines Lehrforschungsprojektes, in dem sich Masterstudierende des Instituts für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam mit professionellen Filmschaffenden unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heike Wieters in die Geschichte der bundesdeutschen Alterssicherung einarbeitete und zentrale Fragen, Themen und gesellschaftliche Konfliktlinien identifizierte. Entstanden ist daraus ein Dokumentarfilm, der die Geschichte der bundesrepublikanischen Alterssicherung aus einem spezifischen Blickwinkel heraus entlang dreier Gerechtigkeitssemantiken erschließt: Gerechtigkeit zwischen Generationen, innerhalb einer Generation und zwischen den Geschlechtern. Damit wählt der Film einen Zugang, der neben seiner gesellschaftlichen Relevanz auch dem aktuellen Stand der geschichtswissenschaftlichen Forschung zum Thema entspricht.
Mehr Informationen
Regie: Leonie Aschmann
Martin Bäckert, Giselle Bernard, Aurelia Kiel, Noa Korth, Beda Reichlin, Helena Ruß, Josephine Templer
Weitere Mitwirkende: Johanna Biedermann
Produktion: Saffron Films
Produzent: Tarek Shayne Tabet
Kamera: Carola Rodriguez Sanchez
Ton: Clemens Dörr
Schnitt: Marisol B. Lima
Narration: Nina Niknafs
Tonmischung: Kuan Chen
Farbkorrektur: Pascal Stindlweber
Mastering: Sky Müller
Wissenschaftliche Begleitung: Heike Wieters
Projektkoordination: Paul Morawski
Produktion: 20.11.2022
Spieldauer: 45 Min.
hrsg. von: Humboldt-Universität zu Berlin
Verfügbar bis: 29.07.2030
Lizenzhinweise
© 2023 Saffron Films