"Botschafter für Demokratie und Toleranz: Jonathan Kalmanovich (Ben Salomo)" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Botschafter für Demokratie und Toleranz: Jonathan Kalmanovich (Ben Salomo) Auszeichnung 2023
Jonathan Kalmanovich (Ben Salomo) wird für sein herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafter für Demokratie und Toleranz 2023 ausgezeichnet.
Inhalt
Der Berliner Jonathan Kalmanovich ist seit Jahren unter dem Namen Ben Salomo als Rap-Künstler bekannt. In Israel geboren, verarbeitet er seine jüdische Identität offensiv in seinen Texten und engagiert sich auf besondere Art und Weise in der Antisemitismus-Prävention und im interreligiösen Dialog zwischen Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens. Dabei legt er einen besonderen Fokus auf die Stärkung der Zivilcourage. Er tritt antisemitischen, gewaltverherrlichenden und homophoben Tendenzen im Deutsch-Rap entgegen.
Außerdem steht er in Solidarität mit den Protesten im Iran und ist mit seiner Version des iranischen Freiheitssongs „Baraye“ mehrfach öffentlich aufgetreten.
Mehr Informationen
Produktion: edithouse Film- & Fernsehproduktion
Produktion: 23.05.2023
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Axel Martin für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?