"Botschafterin für Demokratie und Toleranz: Saloua Mohammed" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Botschafterin für Demokratie und Toleranz: Saloua Mohammed Auszeichnung 2023
Saloua Mohammed wird für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafterin für Demokratie und Toleranz 2023 ausgezeichnet.
Inhalt
Die studierte Sozialarbeiterin Saloua Mohammed aus Bonn ist als junge Muslima ein Role-Model, die sich seit vielen Jahren im Bereich der Radikalisierungsprävention von Jugendlichen engagiert und gegen jegliche Form der Menschenfeindlichkeit stark macht.
Mit Demos und Kampagnen engagiert sie sich gegen Ungleichwertigkeitsideologien, darunter vor allem gegen Rechtsextremismus und Salafismus. Darüber hinaus begleitet Mohammed Betroffene von sexualisierter Gewalt und bietet seit 2006 Beratung und Unterstützung für muslimische Menschen aus der LGBTQ+-Community an.
Mohammed ist zudem Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Köln, wo sie zum Einfluss von Ungleichwertigkeitsideologien auf die Soziale Arbeit promoviert.
Mehr Informationen
Produktion: edithouse Film- & Fernsehproduktion
Produktion: 23.05.2023
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Axel Martin für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?