"Was soll ich als Lehrkraft tun? Eine antidemokratische Situation ignorieren und im Unterricht fortfahren?" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Was soll ich als Lehrkraft tun? Eine antidemokratische Situation ignorieren und im Unterricht fortfahren?
Die Hauptaussage dieses Interviews mit der Expertin Bianco Klose lautet: Das Schweigen zu einer rechtsextremen Aussage im Unterricht kann von den Betroffenen als Zustimmung bewertet werden. Ignoranz gegenüber einem diskriminierenden Vorfall kann negative Folgen für den Gruppenzusammenhalt einer Klasse verursachen.
Inhalt
Rechtsextreme und rassistische Aussagen sollten im Unterricht nie unwidersprochen bleiben. Darüber zu schweigen, könnte als Zustimmung gewertet werden. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund können sich von solchen Aussagen ausgegrenzt fühlen. Das fördert bei ihnen unter Umständen den Eindruck, dass die Schule kein Schutzraum für sie darstellt. Wenn man als Lehrkraft im aktuellen Moment dubiose Aussagen nicht einordnen kann, sollte man ein kommunikatives Signal senden, um das Thema in einer anderen Unterrichtsstunde aufzugreifen. In der Zwischenzeit kann die Lehrkraft sich zur Aussage kundig machen.
Mehr Informationen
Interviews und Beratung: engelkes|tv, Lohmar
Technische Realisation: life is motion, Herford
Grafik: VISIO Kommunikation GmbH, Bielefeld
Produktion: 02.2021
Spieldauer: 3 Min.
hrsg. von: Bertelsmann Stiftung und Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Bertelsmann Stiftung und Bundeszentrale für politische Bildung
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?