"Trauma Holocaust: Drei Fragen an Martin Auerbach" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Trauma Holocaust: Drei Fragen an Martin Auerbach Ein Video-Modul aus: Fit für Israel – Themen. Begegnungen. Widersprüche.
Viele Holocaustüberlebende in Israel sind Zeit ihres Lebens schwer traumatisiert. Die Gewalterfahrung wirkt sich auch auf ihre Nachkommen aus und ist auch ein gesellschaftliches Phänomen.
Inhalt
Das Trauma Holocaust ist – in unterschiedlichen Ausprägungen – eines der Charakteristika der jüdisch-israelischen Identität und ein zentraler Faktor zum Verständnis der israelischen Gesellschaft. Für viele Holocaustüberlebende ist die traumatische Erfahrung von Angst, Gewalt, Verlust und Erniedrigung ein Lebensthema, das auch Auswirkungen auf die nächsten Generationen hat. Psychosoziale Angebote und Unterstützung, wie etwa durch die NGO Amcha, sind deshalb entscheidend, um die Resilienz bei den Betroffenen zu stärken.
Produzent:
Johannes Zerbst, Videojournalist
Johannes Zerbst ist Diplompolitologe (FU-Berlin), hat nach dem Studium als Videojournalist volontiert und setzt seitdem Videoproduktionen für Nachrichtenagenturen, Onlinemedien und Fernsehsender um, er ist daneben ehrenamtlich im Bereich Wissenschaftskommunikation/Scitainment aktiv. Er arbeitet als freier Autor in Berlin.
Im Gespräch:
Dr. Martin Auerbach, Psychiater und Psychotherapeut
Als Sohn von Holocaustüberlebenden aus Wien wanderte er 1983 nach Israel ein. Zunächst war er in leitender Funktion in verschiedenen psychosozialen Therapiezentren in Jerusalem tätig. Seine spezielle Expertise liegt im Bereich der Behandlung von Folgen von Traumata. Seit 2007 ist er klinischer Direktor von Amcha Israel, einer NGO, die sich der psychosozialen Betreuung von Überlebenden des Holocaust und deren Nachkommen widmet.
Mehr Informationen
Konzeption: Anita Haviv, Johannes Zerbst
Realisation, Kamera und Schnitt: Johannes Zerbst
Redaktion und Produktverantwortung: Martin Schiller (bpb)
Produktion: 10.2021
Spieldauer: 9 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-SA 4.0 - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Johannes Zerbst für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?