Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Im Käfig: Sara Doorsoun und Felicitas Rauch | bpb.de

Im Käfig: Sara Doorsoun und Felicitas Rauch

von: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Sara Doorsoun Felicitas Rauch.

Inhalt

Sara Doorsoun ist 1991 in Köln geboren und spielt als #23 in der Abwehr beim VfL Wolfsburg. Zudem ist sie Spielerin der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen. Jeden Tag nach der Schule spielte sie im Käfig. Dort lernte sie, wie sie sich durchsetzt und mit ihrer Schnelligkeit Respekt verschafft. Felicitas Rauch ist 1996 in der Nähe von Kassel geboren. Sie spielt als Abwehrspielerin mit der #13 für den VfL Wolfsburg und im Team der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen. Felicitas kam mit ihrem großen Bruder das erste Mal auf den Bolzplatz - und blieb. Hier kickte sie jeden Tag bis es dunkel wurde.
Sara Doorsoun und Felicitas Rauch haben schon in der Nationalmannschaft zusammen gespielt, inzwischen sind sie auch beim VfL Wolfsburg in einem Team. Die beiden teilen aber nicht nur den Platz, sondern auch ähnliche Erfahrungen als Frauen in einer Sportart, die von Männern dominiert wird. Das war auch schon damals auf dem Bolzplatz so, als Mädchen allein unter Jungs:
"Als wir draußen auf der Straße gekickt haben, da musste man schon was zeigen", erinnert sich Sara. "Die hatten immer eine große Klappe. Aber ich habe mir auch als kleines Mädchen schon nie was gefallen lassen."
Das Gefühl sich mehr beweisen und gegen Vorurteile ankämpfen zu müssen, kennen beide Spielerinnen. Sätze wie "Du bist wie ein Junge!" nicht persönlich zu nehmen, braucht einen starken Glauben an sich selbst.
"Ich hatte am Anfang kein so großes Selbstbewusstsein, habe es mir aber über die Jahre erarbeitet", sagt Felicitas. "Letztendlich lebe ich ja mein Leben. Und ich möchte das machen, was mich glücklich macht und hinter dem stehen, was ich tue."
Im Profifußball stehen die Spielerinnen und ihre Leistungen ständig öffentlich auf dem Prüfstand. Sie müssen Niederlagen einstecken und trotzdem beim nächsten Spiel wieder zeigen, warum sie zu den besten Fußballspielerinnen des Landes gehören.
"Ich weiß, dass nicht immer alles richtig ist, was ich mache. Ich weiß aber auch, dass vieles richtig ist", sagt Sara. "Ich mache Fehler. Aber ich stehe auch zu meinen Fehlern und verstecke mich nicht."

Mehr Informationen

  • Executive Producer: Antje Boehmert

  • Producer: Arndt Fehl

  • Associate Producer: Izzy Hughes-Morgan

  • Redaktionelle Mitarbeit: Mats Siekmann

  • Editor: Marcel Riedel

  • Musik: Tim Stanzel

  • Bildgestaltung: Knut Schmitz (bvk), Sven Klöpper, Hajo Schomerus, Michael Reichert, Oliver Gurr

  • Texte Webseite: Mareike Müller

  • Gestaltung Webseite: Felix Bangert

  • Herstellungsleitung: Ko Miklik

  • Produktion: 01.11.2019

  • Spieldauer: 7 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?