"Zielgruppenorientierung – Ultralativ trifft DeChangeman" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Zielgruppenorientierung – Ultralativ trifft DeChangeman Webvideoreihe Praxischeck Bewegtbildung
Joseph DeChangeman spricht mit Fynn von Ultralativ darüber, für wen er Videos macht und woher er weiß, was seine Zielgruppe gerne sieht. Zwei Anekdoten von DeChangemans Kanal zeigen aber auch, was passiert, wenn man ungewollt die Falschen anspricht.
Inhalt
"Durch meine Zielgruppe diktiert, habe ich angefangen, meinen Content auf zwei Kanäle aufzuteilen.” Joseph DeChangeman spricht mit Fynn von Ultralativ darüber, für wen er Videos macht und woher er weiß, was seine Zielgruppe gerne sieht.
Im zweiten Corona-bedingten Videotreffen unterhalten sich Joseph und Fynn darüber, welche großen Vorteile Creator*innen gegenüber Bildungsakteur*innen haben, wenn sie ihre Zielgruppen erreichen wollen. Zwei Anekdoten von DeChangemans Kanal zeigen aber auch, was passiert, wenn man mit seinen Videos ungewollt die Falschen anspricht. Christian Noll von der Universität Köln erklärt, worauf es bei politischer Bildungsarbeit und Webvideo ankommt und in welche Falle man bei der Zielgruppenansprache möglichst nicht tappen sollte.
Zur Reihe "Praxischeck Bewegtbildung"
Zielgruppenorientierung, Partizipation oder Themenwahl: Spielen solche Begriffe aus der politischen Bildung eine Rolle im Produktionsalltag von Social-Media-Creator/-innen? In insgesamt sieben Folgen unterzieht Fynn Kröger vom YouTube-Kanal Ultralativ diese Frage einem Praxischeck. In Gesprächen mit den Datteltätern, Tomatolix oder den Macherinnen von "Mädelsabende“ geht er der Umsetzung ausgewählter Social-Web-Formate auf den Grund – dabei entstehen immer auch Bezüge zum Kanal des Hosts. Vor allem aber zeigen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Webvideo- und Bildungspraxis. Jede Folge wird ergänzt durch Fachkommentare aus Wissenschaft, Bildung oder Webvideobranche.
Alle Folgen der Webvideoreihe sind ab dem 28.07.2020 auch auf dem YouTube-Kanal des Netzwerks Externer Link: bewegtbildung.net abrufbar.
Mehr Informationen zum Netzwerk sowie den "Kriterien für gelingende Bewegtbildung“ finden Sie hier: Externer Link: https://bewegtbildung.net/ Den Band "Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web“ können Sie im bpb-Shop bestellen.
Die Webvideoreihe wird im Rahmen des Netzwerks bewegtbildung.net von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und mediale pfade herausgegeben.
Externer Link: Alle Folgen in der bpb Mediathek
Mehr Informationen
Moderiert wird die Reihe von Fynn Kröger vom Kanal Ultralativ
Redaktion/Regie: Katrin Hünemörder (mediale pfade), Ruža Renić, Katrin Müller (Bundeszentrale für politische Bildung)
Kamera: Anke Riester
Ton: Christoph Fleischer
Grafik: Fynn Kröger
Schnitt: Maike Nissen
Produktion: 28.07.2020
Spieldauer: 10 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, mediale pfade, Netzwerk bewegtbildung.net
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?