Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Manuel Castells - Macht und Gegenmacht in der digitalen Gesellschaft | bpb.de

Manuel Castells - Macht und Gegenmacht in der digitalen Gesellschaft Veranstaltungsreihe "Making Sense of the Digital Society"

Wie ist Macht in der digitalen Gesellschaft manifestiert? Manuel Castells, Autor der einflussreichen Information Age-Triologie, argumentierte 1996, dass traditionelle Formen der Macht verschwinden. Als Auftakt der Redenreihe "Making Sense of the Digital Society" schaute Castells auf die Entwicklungen der vergangenen 20 Jahre zurück und erklärte, wie sich Macht und Widerstand gegenwärtig formieren.

Inhalt

Wie konstituiert sich Macht in der digitalen Gesellschaft? Wer ist mächtig – und wie können bestehende Machtverhältnisse in Frage gestellt und herausgefordert werden? Digital vernetzte Technologien wurden lange als Mittel verstanden, Demokatisierungs- und Emanzipationsprozesse voranzutreiben, sowie marginalisierte Gruppen zu stärken. Heute wissen wir, dass dieses Narrativ den komplexen Veränderungen der digitalen Gesellschaft nicht entspricht: Einige wenige Unternehmen dominieren Märkte und Infrastrukturen und Demokratie-Bewegungen wie während des sogenannten "Arabischen Frühlings" sahen sich harschen Repressalien ausgesetzt. Manuel Castells wies bereits in seiner einflussreichen Trilogie "The Information Age" auf die Ambivalenzen dieser Entwicklungen hin. Seiner Argumentation nach erodieren traditionelle Formen der Macht, aber gleichzeitig entstehen neue Formen der Machtverteilung. In seinem Vortrags wird Castells auf die Entwicklungen der letzten 20 Jahre eingehen und die Neuverteilung von Macht und Gegenmacht erläutern.

Manuel Castells ist Professor für Soziologie an der Open University of Catalonia (UOC) in Barcelona. Er ist außerdem Professor an der Annenberg School of Communication der University of Southern Carolina. Er ist Autor von 26 Büchern - unter anderem verfasste er die Trilogie "The Information Age: Economy, Society, and Culture" (1996-2003), welche im Blackwell Verlag erschien und in 23 Sprachen übersetzt wurde. Diese Trilogie ist eins der einflussreichsten akademischen Werke hinsichtlich der Transformation der modernen Gesellschaft im Kontext des Internets.

Für einen schnellen Überblick:

0:00 - Start Ankündigung Moderation 1:25 - Einleitung bpb (Petra grüne) und HIIG (Jeanette Hofmann) 10:30 - Vortrag Manuel Castells 1:11:50 - Moderiertes Gespräch / Fragen Publikum

Das Video ist unterlegt mit der deutschen Tonspur der Simultanübersetzung. Externer Link: Hier finden Sie das Video mit dem Originalton.

Mehr Informationen

  • Moderation: Miriam Janke

  • Kamera & Schnitt: Kooperative Berlin

  • Produktion: 12.12.2017

  • Spieldauer: 118 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung und Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?