"einfach Politik: EU - Freunde streiten sich manchmal" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
einfach Politik: EU - Freunde streiten sich manchmal Die Ohrenkuss-Redaktion hört, schreibt und redet über Europa
Die Länder der Europäischen Union sind nicht immer einer Meinung. Auch die Bürgerinnen und Bürger sind es nicht, wenn es um Europa geht. Die Ohrenkuss Redakteurinnen und Redakteure von der Downtown Werkstatt hören, schreiben und reden darüber: Warum trotz Streit in Europa Frieden herrscht und warum es wichtig ist, über Europa zu reden. Nur so findet man gemeinsame Lösungen. Eine Videoproduktion zu einem Kapitel der Broschüre in Leichter Sprache "einfach Politik: Europa" im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Inhalt
Volltextbeschreibung des Videos: „Europäische Union – Freunde streiten sich manchmal“
Die Ohrenkuss-Redaktion hört, schreibt und redet über Europa. Hier arbeiten Menschen mit Down-Syndrom. Zuerst spricht die Ohrenkuss-Autorin Julia Bertmann. Sie spricht über Streit. Sie sagt: „Man muss sich offen unterhalten – sagen, wo die Probleme sind.“
Dann sieht man den Redaktions-Raum der Ohrenkuss-Redaktion. Die Autorinnen und Autoren haben einen Workshop. In einer kleinen Gruppe wird das Thema Europa bearbeitet
Ein Experte ist in die Redaktion gekommen. Er heißt Dr. Georg Wieghaus. Er spricht über Europa. Über die Politik der Europäischen Union. Er findet: „Das ist ein schwieriges und gleichzeitig ganz wichtiges Thema.“
Er erklärt, warum die Menschen in Europa friedlich zusammen-leben. „Wir haben Frieden in Europa, weil die Länder zusammen-arbeiten.“ Politiker der europäischen Länder treffen sich immer wieder. Sie sprechen miteinander. Auch über Probleme.
Ohrenkuss-Autorin Johanna von Schönfeld hat einen Wunsch. Sie sagt: „Ich würde mir europa-weit, kontinenten-weit wünschen, dass die fried-voll bleiben sollen.“
Dr. Georg Wieghaus erklärt: Es muss auch sowas wie eine gemeinsame Regierung in Europa geben. Er sagt: „Dass die Länder zusammen-arbeiten, ist gut für den Frieden.“
Eine Schreib-Assistenz schreibt auf, was das Ohrenkuss-Team zu diesem Thema diktiert. Ihre Gedanken zum Thema: Frieden in Europa.
Julia Bertmann findet: „Frieden zu haben ist das Wichtigste!“
Auch wenn man Sachen einkaufen will, ist es gut, dass es Europa gibt. Dass die Länder zusammen-arbeiten. Das erklärt Dr. Georg Wieghaus genauer.
Ohrenkuss-Autor Paul Spitzeck findet das Thema auch wichtig. Zum Beispiel, wenn es um Kinder-Spiel-zeug geht. Es muss genau auf der Verpackung stehen: Woraus ist das Spielzeug gemacht? Und es wird kontrolliert: Ist das Spiel-zeug ungefährlich für Kinder?
Johanna von Schönfeld schreibt den Titel des Films am Computer: „Die Europäische Union – Freunde streiten sich manchmal“. Anna-Lisa Plettenberg schreibt dazu einen Text mit der Hand.
Dr. Georg Wieghaus erklärt weiter: In Europa werden viele Dinge her-gestellt. Zum Beispiel: Lebens-Mittel, Schuhe, Shampoo. Und viele andere Dinge.
Dafür gibt es Regeln: Alle Dinge müssen so hergestellt werden, dass es nicht ungesund ist.
Das Ohrenkuss-Team diktiert Texte zu den Themen, über die im Workshop gesprochen wurde. Eine Schreib-Assistenz schreibt die Texte auf. Danach werden die Texte vor-gelesen. Damit alle wissen, wie das Team darüber denkt.
Julia Bertmann hat diesen Text diktiert: „Über Streit muss man reden. Man muss sich offen unterhalten. Man muss sagen, wo die Probleme liegen." Ergebnis: „Freunde streiten sich, um Lösungen zu finden.“
Es gibt bei der Bundes-Zentrale für politische Bildung ein Heft zum Thema Europa. Über die Europäische Union. Wenn man zu dem Thema mehr wissen will. Man sieht das Titelbild in blauer Farbe mit gelben Sternen. Das Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Man kann es bestellen oder abholen. Es hat die Bestell-Nummer 9423. Man kann es im Internet bestellen. Auf dieser Internet-Seite: www.bpb.de/shop.
Zum Schluss kann man lesen, wer an diesem Film mit-gearbeitet hat. Im Auftrag der Bundes-Zentrale für politische Bildung. Die Redaktion der Zeitschrift Ohrenkuss und das Büro-Ziegler
Diese Menschen sind in dem Film zu sehen und zu hören: Dr. Georg Wieghaus Julia Bertmann Paul Spitzeck Daniel Rauers Anna-Lisa Plettenberg Johanna von Schönfeld Judith Klier Anne Leichtfuß
Mehr Informationen
Kamera: Martin Langhorst
Schnitt: Björn Machel
Drehbuch: Walter Staufer
Redaktion: Wolfram Hilpert, Walter Staufer
Sound: Björn Machel
Produktion: 15.11.2014
Spieldauer: 3 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-SA 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Wolfram Hilpert Katja de Bragança für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?