Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Neukölln Unlimited | bpb.de

Neukölln Unlimited Ein Dokumentarfilm von Agostino Imondi und Dietmar Ratsch

von: Dietmar Ratsch Agostino Imondi

Die Geschwister Lial, Hassan und Maradona wachsen in Berlin Neukölln auf, ihre Jugend ist von der Leidenschaft für Breakdance und Musik geprägt, aber auch vom Kampf der Familie für ihr Bleiberecht. Wie behaupten sich die jungen Neuköllner, wo sorgt dieses Spannungsfeld für Konflikte? Der Dokumentarfilm "Neukölln Unlimited" zeigt den Alltag und die Träume selbstbewusster junger Menschen mit Migrationsgeschichte.

Inhalt

Die Familie von Lial, Hassan und Maradona lebt seit Jahren ohne sicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland und ist von der Abschiebung in den Libanon bedroht. Lial und Hassan, die als einzige Familienmitglieder einen befristeten Aufenthaltstitel bekommen haben, schmieden den Plan, mit ihrer Kunst den Lebensunterhalt der Familie zu sichern, damit diese legal im Land bleiben darf. Doch das Geschwisterverhältnis zwischen Lial und Hassan ist angespannt, und bei Maradona häufen sich die Probleme. Abseits von Klischees über Migranten in Problembezirken erzählt der Dokumentarfilm vom alltäglichen Leben dreier Jugendlicher, die um das Bleiberecht ihrer Familie kämpfen.

Mehr Informationen

  • Kamera: Dietmar Ratsch

  • Drehbuch: Agostino Imondi

  • Musik: Tim Stanzel, Eike Hosenfeld, Moritz Denis

  • Produktion: 08.04.2010

  • Spieldauer: 97 Min.

  • Verfügbar bis: 30.11.2028

Lizenzhinweise

© 2014 Indi Film

Dossier zur Thematik

Dossier

Neukölln Unlimited

Der Dokumentarfilm "Neukölln Unlimited" zeigt den Alltag und die Träume selbstbewußter junger Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und kann für wichtige Fragen in den Themenfeldern Migration, Asyl,…