"Über den rechten Flügel – Neonazis und Fußball" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Audio
Über den rechten Flügel – Neonazis und Fußball Interaktiver Webtalk am 26. Juni 2014, Dossier Rechtsextremismus auf bpb.de
Neonazis und Diskriminierung im Stadion: Wir haben in einem interaktiven Talk mit Sportjournalist Ronny Blaschke und mit Gerd Wagner von der Koordinationsstelle Fanprojekte darüber gesprochen, wie und wo sich Neonazis im Fußball zeigen und wie unsere Gesellschaft ihnen am besten entgegentreten kann.
Inhalt
In vielen Fußballstadien und -vereinen werden rassistische, homophobe und antisemitische Einstellungen offen zur Schau gestellt. Während im Profifußball Neonazis eher auf den Tribünen und in den Stadionkurven unterwegs sind, stehen Amateurvereine vermehrt vor dem Problem, dass sich Anhänger von Organisationen der extremen Rechten unter ihren Mitgliedern befinden oder dass sich rassistische Vorurteile ihrer Mitglieder im Vereinsalltag entladen. Aus Angst vor einem Imageschaden ignorieren Vereine und Verbände das Problem häufig oder greifen zu spät ein. Aber wie lassen sich Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Sexismus und Rechtsextremismus im Fußball überhaupt sinnvoll und nachhaltig bekämpfen? Welche Akteure stehen in der Verantwortung zu handeln?
Darüber haben wir auf bpb.de in einem Webtalk zum Thema Fußball und Rechtsextremismus mit zwei Experten gesprochen: Der Sportjournalist Ronny Blaschke und Gerd Wagner von der Koordinationsstelle Fanprojekte diskutierten mit Moderatorin Hadija Haruna live im Web, wie und wo sich Neonazis im Fußball zeigen und wie unsere Gesellschaft ihnen am besten entgegentreten kann.
Weitere Infos im Dossierschwerpunkt: http://www.bpb.de/41777
Mehr Informationen
Redaktion: FLMH | Labor für Politik und Kommunikation
Produktion: 26.06.2014
Spieldauer: 89 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?