""Potential für rechtspopulistische Parteien"" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
"Potential für rechtspopulistische Parteien" Im Interview: Tim Spier von der Universität Siegen
Tim Spier über rechtspopulistische und rechtsextreme Einstellungsmuster und das Wahlverhalten von rechtspopulistischen Parteien in Europa.
Inhalt
Bevölkerungsumfragen zeigen: Eigentlich ist das Wählerpotential für rechtspopulistische oder rechtsextreme Parteien verhältnismäßig hoch. Doch nur ein Bruchteil der Wählerinnen und Wähler stimmt tatsächlich für sie. Anhand von Erklärungsmodellen und vor dem Hintergrund empirischer Studien wird die Differenz zwischen Einstellungspotential und Wahlverhalten in Europa in den Fokus gerückt und diskutiert.
Tim Spier (*1975), Juniorprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Siegen. Er studierte Politik- und Rechtswissenschaft (Staatsexamen) an der Georg-August-Universität Göttingen und wurde dort mit einer Arbeit zur Wählerschaft rechtspopulistischer Parteien in Westeuropa promoviert. Im Anschluss daran Tätigkeit am Institut für Parteienrecht und Parteienforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Mehr Informationen
Kamera: agenturgretchen
Schnitt: agenturgretchen
Redaktion: agenturgretchen
Produktion: 17.03.2014
Spieldauer: 5 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?