"Rechtsextreme Kräfte in der Ukraine erstarken" herunterladen als:
Vorheriges Video
Nächstes Video
Rechtsextreme Kräfte in der Ukraine erstarken Interview mit Dr. Andreas Umland
Rechtsextreme Kräfte gewinnen in der Ukraine auch bei EU-nahen Wählerinnen und Wählern immer mehr an Sympathie - gerade wegen ihrer Rolle bei den Protesten auf dem Maidan-Platz. "Das ist das Paradoxe, dass viele Menschen in der Ukraine, die pro-westlich sind [...] Verständnis haben [...] für diese Rechtsradikalen, weil das [...] die Kampftruppe ist, die die Ukraine vor den Russen schützt." Das sagt Dr. Andreas Umland, DAAD-Fachlektor für Europastudien an der Kiewer Mohyla-Akademie.
Inhalt
EU-nahe Organisationen und Parteien in der Ukraine nähern sich im Verlauf der Krim-Krise immer mehr rechtsextremen Strömungen an, so Dr. Andreas Umland, DAAD-Fachlektor für Europastudien an der Kiewer Mohyla-Akademie. Er studierte Politik- und Geschichtswissenschaft in Leipzig, Berlin, Oxford, Stanford und Cambridge. Er ist Mitglied des Deutsch-Ukrainischen Forums sowie des wissenschaftlichen Beirates des Europa-Ausschusses des ukrainischen Parlaments. Das Interview fand im Rahmen der Fachtagung "Europa auf der Kippe? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus im Vorfeld der Europawahlen" am 17. und 18. März 2014 im Maternushaus in Köln statt.
Mehr Informationen
Kamera: agenturgretchen
Schnitt: agenturgretchen
Redaktion: agenturgretchen
Produktion: 18.03.2014
Spieldauer: 2 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?