"Böses Blut : Über den Ursprung und die Ursachen von Gewalt" herunterladen als:
Vorheriges Video
Nächstes Video
Böses Blut : Über den Ursprung und die Ursachen von Gewalt Eine Veranstaltung aus der Reihe Check This Point vom 6.1.2012
In 2011 Jahr haben rechtsextrem motivierte Gewalttaten, wie die Morde auf der Insel Utoya oder die Mordserie der NSU die Öffentlichkeit erschüttert. Insgesamt scheinen alltägliche zivile Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen zuzunehmen. Wie konnte es zu solch einer Zunahme von Gewalt kommen?
Inhalt
Im vergangenen Jahr haben insbesondere rechtsextrem motivierte Gewalttaten, wie die Morde auf der Insel Utoya oder die Mordserie, die auf das Konto der Zwickauer Zelle gehen soll, die Öffentlichkeit erschüttert. Insgesamt scheinen alltägliche zivile Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen zuzunehmen. Wie konnte es zu solch einer Zunahme von Gewalt kommen? Diese Frage ist Thema der dritten Veranstaltung aus der Reihe CHECK THIS POINT der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am 6. Februar 2012. Wann werden Menschen gewalttätig? Gibt es "das Böse an sich" im Menschen? Oder entsteht Gewalt, wenn spezifische soziale und biologische Faktoren aufeinandertreffen? Die drei Podiumsgäste Joachim Bauer (Neurowissenschaftler und Arzt), Andrea Röpke (Journalistin) und Eugen Sorg (Journalist und Psychotherapeut) werden diese und weitere Fragen bei CHECK THIS POINT kontrovers diskutieren. Vor und während der Veranstaltung präsentieren junge Akteure der Theatergruppe "DIE ZWIEFACHEN" zudem Szenen zum Thema Gewalt.
Mehr Informationen
Produktion: 06.01.2012
Spieldauer: 52 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?