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Werkstatt nachgefragt: Gewalt-Content in der Schule besprechen Teil 1
Schülerinnen und Schüler sehen zum Teil traumatisierende Bilder und Videos zum Nahostkonflikt auf ihren Social-Media-Kanälen. Wie können Lehrkräfte damit im Klassenzimmer umgehen?
Inhalt
Schülerinnen und Schüler sehen zum Teil traumatisierende Bilder und Videos zum Nahostkonflikt auf ihren Social-Media-Kanälen. Wie können Lehrkräfte damit im Klassenzimmer umgehen?
Shai Hoffmann vom Trialoge-Projekt berichtet, dass es seiner Erfahrung nach hilft, sich tiefgehend mit den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen: Haben diese vielleicht selbst traumatische Erfahrungen gemacht? Haben sie familiäre Bezüge zu einer oder beiden der Konfliktparteien?
Im Gespräch kommt er mit den Schulklassen schnell auf die Hintergründe polarisierender Positionen.
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Redaktion: Lilith Jogwer
Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt
Redaktionelle Mitarbeit (bpb): Matthias Jung, Baran Korkmaz
Schnitt, Postproduktion: Alex Töchterle
Sounddesign: Martin Kelly
Produktion: 10.09.2024
Spieldauer: 2 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Lizenzhinweise
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