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Werkstatt recherchiert: Bildungsmythos Kritische Lernphasen

Der Glaube, dass nach einem bestimmten Alter gewisse Dinge nicht mehr gelernt werden können, hält sich auch unter Lehrenden hartnäckig. Doch ist das wirklich so?

Inhalt

Der Glaube, dass nach einem bestimmten Alter gewisse Dinge nicht mehr gelernt werden können, hält sich auch unter Lehrenden hartnäckig. Doch ist das wirklich so?

Einige Studien zeigen, dass es zwar sensible Phasen gibt, in denen das Gehirn für bestimmte Fähigkeiten besonders aufnahmefähig ist. Aber: Lernen bleibt möglich – auch in anderen Lebensabschnitten (vgl. Klatte, M. (2007). Gehirnentwicklung und frühkindliches Lernen. In: Brokmann-Nooren, Ch.; Gereke, I.; Kiper, H. & Renneberg, W. Bildung und Lernen für die Drei- bis Achtjährigen. S. 117-139. Bad Heilbrunn: Klinkhardt).

Eine Zusammenstellung anderer Bildungsmythen findet ihr übrigens bei Interner Link: „Stimmt’s“ im Dossier Bildung. Etwa den, dass Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen besser lernen. Oder, dass Jungs in MINT-Fächern von Natur aus besser sind als Mädchen.

Mehr Informationen

  • Moderation: Ronny Schiebel

  • Redaktion: Lilith Jogwer, Ronny Schiebel

  • Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt, Lea Schrenk

  • Kamera, Schnitt, Postproduktion: Joana Georgi

  • Sounddesign: Martin Kelly

  • Produktion: 14.11.2024

  • Spieldauer: 2 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
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