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Werkstatt How-to: Public History im Unterricht besprechen
Public-History-Ansätze können den Unterricht erweitern: Andere Perspektiven einnehmen, selbstständig aus Analyseprozessen (historische) Schlussfolgerungen ziehen und diese auf die Gegenwart anwenden.
Inhalt
Wir stellen drei Ideen vor, wie Ansätze aus der Public History für den Geschichtsunterricht genutzt werden können.
Public History beschreibt ein Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Geschichte und Gesellschaft bzw. Forschung und Praxis.
Eine einheitliche Definition gibt es nicht, aber folgende Eigenschaften zeigen, mit welchen Themenfeldern sich Experten und Expertinnen beschäftigen:
Public History beschreibt die Geschichtsdarstellung für eine breite Öffentlichkeit die Erforschung von Geschichtsdarstellungen und ihrer Wirkung in der Öffentlichkeit eine Teildisziplin der Geschichtswissenschaft. Dazu gehören z.B. Erinnerungskultur, Denkmalpflege, Gedenkstättenarbeit oder Museen.
Public-History-Ansätze können den Unterricht erweitern: Eure Schülerinnen und Schüler können sich in Rollen versetzen, andere Perspektiven einnehmen und selbstständig aus Analyseprozessen (historische) Schlussfolgerungen ziehen, die sie auf die Gegenwart anwenden können.
Mehr Informationen
Moderation: Ronny Schiebel
Redaktion: Lilith Jogwer, Ronny Schiebel
Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt, Lea Schrenk
Kamera, Schnitt, Postproduktion: Joana Georgi
Sounddesign: Martin Kelly
Produktion: 22.11.2024
Spieldauer: 2 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
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