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Werkstatt How-to: Public History im Unterricht besprechen

Public-History-Ansätze können den Unterricht erweitern: Andere Perspektiven einnehmen, selbstständig aus Analyseprozessen (historische) Schlussfolgerungen ziehen und diese auf die Gegenwart anwenden.

Inhalt

Wir stellen drei Ideen vor, wie Ansätze aus der Public History für den Geschichtsunterricht genutzt werden können.

Public History beschreibt ein Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Geschichte und Gesellschaft bzw. Forschung und Praxis.

Eine einheitliche Definition gibt es nicht, aber folgende Eigenschaften zeigen, mit welchen Themenfeldern sich Experten und Expertinnen beschäftigen:

Public History beschreibt die Geschichtsdarstellung für eine breite Öffentlichkeit die Erforschung von Geschichtsdarstellungen und ihrer Wirkung in der Öffentlichkeit eine Teildisziplin der Geschichtswissenschaft. Dazu gehören z.B. Erinnerungskultur, Denkmalpflege, Gedenkstättenarbeit oder Museen.

Public-History-Ansätze können den Unterricht erweitern: Eure Schülerinnen und Schüler können sich in Rollen versetzen, andere Perspektiven einnehmen und selbstständig aus Analyseprozessen (historische) Schlussfolgerungen ziehen, die sie auf die Gegenwart anwenden können.

Mehr Informationen

  • Moderation: Ronny Schiebel

  • Redaktion: Lilith Jogwer, Ronny Schiebel

  • Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt, Lea Schrenk

  • Kamera, Schnitt, Postproduktion: Joana Georgi

  • Sounddesign: Martin Kelly

  • Produktion: 22.11.2024

  • Spieldauer: 2 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
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