"Terrorismus in der Popkultur" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Terrorismus in der Popkultur Podcast: Terrorismus - Strategie des Schreckens (16/20)
Terrorismus ist ein beliebtes Sujet in der Populärkultur – in Filmen, Serien und Computerspielen. Warum fasziniert uns der Schrecken des Terrors so sehr?
Inhalt
Terrorismus ist ein beliebtes Sujet in der Populärkultur – ob RAF, Neonazis oder Islamisten. Sie finden ihren Platz in Theaterstücken, Fernsehfilmen, Serien und auch Computerspielen. Fasziniert uns Terrorismus so sehr? Welche Bilder und Vorstellungen über die jeweiligen Akteurinnen und Akteure und Terrorismus an sich vermitteln derartige Medien? Und welche Probleme bringt das unter Umständen mit sich?
Der Journalist Henry Bernhard ist in Folge 16 des Podcasts "Terrorismus – Strategie des Schreckens" im Gespräch mit Dr. Dr. Rudolf Inderst, freiberuflicher Autor, Spieleforscher sowie Kulturwissenschaftler an der Hochschule Fresenius und Hochschule Neu-Ulm, sowie mit Dr. Julia Schumacher, Medienwissenschaftlerin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Mehr Informationen
Autor: Henry Bernhard, Journalist
Gesprächspartnerin und -partner: Dr. <i>Julia Schumacher</i>, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Dr. Dr. <i>Rudolf Inderst</i>, Hochschule Fresenius und Hochschule Neu-Ulm
Ton: Henry Bernhard
Redaktion: Lobna Jamal, Martin Langebach, Bundeszentrale für politische Bildung
Produktion Intro/Outro: Hammer und Amboss, München
Sprecherin Intro/Outro: Sabrina Khalil
Produktion: 15.11.2021
Spieldauer: 28 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Verfügbar bis: 18.11.2026
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Henry Bernhard für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?