"Wer wird Terrorist oder Terroristin? " herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Wer wird Terrorist oder Terroristin? Podcast: Terrorismus - Strategie des Schreckens (11/20)
Kaltblütige Mörder, politische Idealistinnen oder gescheiterte Identitäten? Die Frage der Entwicklungsverläufe terroristischer "Karrieren" ist zentral, um Terrorismus präventiv begegnen zu können.
Inhalt
Kaltblütige Mörder, politische Idealistinnen oder gescheiterte Identitäten? Die Frage nach den Entwicklungsverläufen terroristischer "Karrieren" ist zentral, um Terrorismus präventiv begegnen zu können. Doch gibt es identifizierbare Gründe? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und welchen Stellenwert haben bei diesen spezifischen Radikalisierungsverläufen den terroristischen Gruppen selbst? Trägt auch die Gesellschaft eine Mitverantwortung?
Die Journalistin Bettina Rühl ist in Folge 11 des Podcasts "Terrorismus - Strategie des Schreckens" im Gespräch mit Dipl. Päd. Saskia Lützinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle Terrorismus / Extremismus des Bundeskriminalamts, mit Dr. Maéva Clément von der Universität Osnabrück sowie einem Mitglied der terroristischen Organisation Katiba Macina.
Mehr Informationen
Autorin: Bettina Rühl, Journalistin
Interviewpartnerinnen: Dipl. Päd. <i>Saskia Lützinger</i>, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus des Bundeskriminalamts, Dr. <i>Maéva Clément</i>, Universität Osnabrück
Ton: Alexander Hardt
Redaktion: Lobna Jamal, Martin Langebach, Bundeszentrale für politische Bildung
Produktion Intro/Outro: Hammer und Amboss, München
Sprecherin Intro/Outro: Sabrina Khalil
Produktion: 15.11.2021
Spieldauer: 33 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Verfügbar bis: 18.11.2026
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Bettina Rühl für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?