"Terrorismus in der Bundesrepublik: Die Nullerjahre" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Audio
Terrorismus in der Bundesrepublik: Die Nullerjahre Podcast: Terrorismus - Strategie des Schreckens (9/20)
Der 11. September in den USA prägte auch den islamistischen Terrorismus in Deutschland. Abseits des djihadistischen Terrors mordete eine rechtsterroristische Vereinigung ungehindert in ganz Deutschland. Den Terrorismus der Nuller Jahre bespricht der Journalist Thies Marsen.
Mehr Informationen
Autor: Thies Marsen
Ton und Technik: Viktor Veress
Sprecher: Thomas Albus Musik: Thies Marsen
Interviewpartnerinnen und -partner/O-Ton-Geberinnen und -Geber: <i>Hazim Fouad</i> (Islamwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Landesamt für Verfassungsschutz in Bremen), <i>Abdulkerim Şimşek</i> (Sohn des ersten NSU Mordopfers Enver Şimşek) <i>Seda Başay Yıldız</i> (Anwältin der Familie Şimşek), <i>Katharina König-Preuss</i> (Landtagsabgeordnete in Thüringen, ehemalige Obfrau der Linken im NSU-Untersuchungsausschuss), <i>Matthias Quent</i> (Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena), <i>Robert Andreasch</i> (Fachjournalist, Gutachter in mehreren NSU-Untersuchungsausschüssen), <i>Nick Toczek</i> (britischer Journalist und Rechtsextremismus-Experte), <i>Mitat Özdemir</i> (Anwohner der Kölner Keupstraße), <i>Otto Schily</i> (Ex-Bundesinnneminister), <i>Yvonne Boulgarides</i> (Witwe des NSU-Mordopfers Theodoros Boulgarides)
Produktion Intro/Outro: Hammer und Amboss, München
Sprecherin Intro/Outro: Sabrina Khalil
Produktion: 05.11.2021
Spieldauer: 46 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Verfügbar bis: 31.10.2026
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Thies Marsen für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?