"Schere, Stein, Politik - Der Rasierer" herunterladen als:
Vorheriges Video
Nächstes Video
Schere, Stein, Politik - Der Rasierer Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb
Diesmal dreht sich alles um den Rasierer! Und das aus einer Perspektive, die ihr bestimmt noch nicht so oft gehört habt: Es geht um euch, liebe Männer. Denn auch die männliche Rasur ist politisch.
Inhalt
Die weibliche Rasur ist politisch - so weit, so klar. Und auch in der queeren Community ist Rasur ein Thema. Aber wie steht es um die männliche? Dem gehen wir in der neuen Folge von „Schere, Stein, Politik“ nach. Wir fragen: Was hat die Rasur mit dem Patriarchat zu tun? Wieso wird der Schönheitsdruck auf Männer immer größer? Darüber sprechen wir mit dem Kunstwissenschaftler Jörg Scheller. Die Bedeutung des Rasierers geht aber noch sehr viel weiter. Rasur kann als Zwang und Demütigung eingesetzt werden, wie es in der Shoah passiert ist. Auch aus den aktuellen iranischen Protesten ist der Rasierer nicht wegzudenken. Nachhaltigkeit und Gender Pricing gehören ebenso zu dieser Folge. Na klar, und so ganz kommen wir auch um die weibliche Rasur nicht herum. Danach kennt ihr den Rasierer in und auswendig, versprochen! Hört mal rein!
Das Transkript zur Folge findet ihr Externer Link: hier.
Mehr Informationen
Moderation: Jacob Hirsch, Kathrin Linßen
Koordination: Sophia La Mela
Redaktion: Tim Walter, Lea van der Pütten, Dominique Ott-Despoix, Belinda Nüssel
Produktion: hauseins (Katrin Rönicke, Joscha Grunewald)
Produktion: 13.12.2022
Spieldauer: 33 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?