Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

#3 Feindbild Vielfalt | Protest & Propaganda. Wo ist Russlands Zivilgesellschaft? | bpb.de

#3 Feindbild Vielfalt Protest & Propaganda. Wo ist Russlands Zivilgesellschaft?

von: Bundeszentrale für politische Bildung

Kinder gebären statt Karriere machen - das rät die russische Politik jungen Frauen. In Episode 3 geht es um die Kampagne für „traditionelle Werte“ und Vielfalt als Feindbild.

Inhalt

In den letzten Jahren hat die russische Regierung die Rechte von queeren und Trans-Personen, Frauen sowie Angehörigen ethnischer Minderheiten immer weiter beschnitten. Ein Erlass des Präsidenten Putin vom November 2022 machte den Kampf gegen vermeintlich destruktive Ideologien aus dem Westen zur Staatspflicht. Dieses Zerrbild einer konservativen ideologischen Orientierung steht hinter den Zugangsbeschränkungen für Abtreibungen oder hinter dem LGBTQ-Gesetz, das diejenigen kriminalisiert, die sich mit nicht-binärem Geschlecht und queerer Sexualität identifizieren. Im Juli 2024 wurden rund 50 NGOs als Teil einer faktisch nicht existierenden „antirussländischen separatistischen Bewegung“ klassifiziert und als extremistisch eingestuft. Die Regierung verwendet diesen Extremismus-Paragraphen, um ihre Macht immer mehr auszubauen.

Diese Praxis widerspricht der russischen Verfassung von 1993, die den Gleichheitsgrundsatz festschreibt und Diskriminierung aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit, des sozialen Status, der Nationalität, der Sprache oder der Religion untersagt.

In dieser Episode sprechen Anastasia Gorokhova und Erik Albrecht mit Sasha Talaver vom “Feministischen Antikriegs-Widerstand”, mit der burjatischen Aktivistin für Dekolonisierung Erschen Erdeni, dem queeren Journalisten Karen Shainyan und anonym mit einem lesbischen Paar, das weiterhin in Russland lebt. Studiogast in dieser Episode ist die Gründerin der europäischen Menschenrechtsorganisation “Equal PostOst” Evelina Chayka.

"Protest & Propaganda. Wo ist Russlands Zivilgesellschaft?“ ist ein Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung. Ihr habt Fragen, Kritik, Lob? Schreibt uns gern an E-Mail Link: podcast@bpb.de.

Das Transkript zu dieser Folge finden Sie Interner Link: hier.

Quellen
Externer Link: https://russiaeu.ru/ru/novosti/ukaz-prezidenta-rossiyskoy-federacii-ot-09112022-no-809-ob-utverzhdenii-osnov

Externer Link: https://dgo-online.org/informieren/aktuelles/dgo-russland-extremistische-organisation/

Externer Link: https://www.ipg-journal.de/regionen/europa/artikel/rolle-rueckwaerts-7355/

Externer Link: https://laender-analysen.de/russland-analysen/450/frauenrechte-russische-verfassung-versagen/

Externer Link: https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-440/541800/analyse-russlands-autoritaerer-konservativismus-und-lgbt-rechte/

Externer Link: https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-434/519359/analyse-feminist-innen-machen-in-russland-politik-auf-eine-andere-weise/

Externer Link: https://www.freiheit.org/de/deutschland/russlands-verbrechen-gegen-die-eigenen-minderheiten

Mehr Informationen

  • Konzept, Interviews und Moderation: Anastasia Gorokhova und Erik Albrecht

  • Produktion: Viertausendhertz

  • Stimmen: Bettina Conradi, Marie Dippold, Hendrik Efert

  • Ton und Postproduktion: Lukas Marx

  • Regie: Hendrik Efert

  • Herstellungsleitung: Marie Dippold

  • Musik: Noize MC

  • Wissenschaftliche Beratung: Tatiana Golova (Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien)

  • Redaktion: Carolin Savchuk (Bundeszentrale für politische Bildung)

  • Co-Redaktion: Heike Winkel, Constanze Soeder, Claudia Dathe (Bundeszentrale für politische Bildung)

  • Produktion: 07.2024

  • Spieldauer: 48 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?

Dossier zur Thematik