"Extrem rechte Parteien in den Parlamenten" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Audio
Nächstes Audio
Rechtsextreme Parteien und ihre Arbeit in Parlamenten – was tun sie? Welchen Einfluss haben sie? Wie gefährlich sind sie?
Inhalt
Parteien vom rechten Rand sind – in der Regel in Fraktionsstärke – in Parlamenten vertreten, ob im Europaparlament, dem Bundestag und nahezu allen Landtagen. Doch was machen sie da eigentlich? Wie agieren sie, welche Themen setzen sie? Und wie gehen andere Parteien mit ihnen um? Über diese Fragen, aber auch, wie sich ihre Präsenz auf den politischen Wettbewerb und das gesellschaftliche Klima auswirken und ob von ihnen eine reale Bedrohung für den Rechtsstaat ausgeht, sprechen die Journalisten Jana Merkel und Tim Schulz mit Jan Rettig (der über Rechtsparteien im Europaparlament promoviert), Prof. Dr. Wolfgang Schroeder (Universität Kassel) und Maximilian Steinbeis (Verfassungsblog).
Diese Folge ist Teil des Podcasts „Dimensionen des aktuellen Rechtsextremismus“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Der Podcast entstand im Rahmen der bpb-Fachtagung „Von Rechten nichts Neues? Rechtsextremismus anno 2024“, die am 28. & 29. Februar 2024 in Düsseldorf stattfand.
Mehr Informationen
Postproduktion: Frank Merfort
Produktion Intro/Outro: Frank Merfort
Sprecherin Intro/Outro: Lina Syren
Redaktion: Jana Kärgel, Martin Langebach, BpB
Produktion: 15.05.2024
Spieldauer: 41 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autoren/-innen: Jana Merkel, Tim Schulz für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und der Autoren/-innen teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?