Inhalt
Eine abnehmende Attraktivität der EU, wachsende Sympathien für Russland und China mit einer gleich-zeitigen Etablierung autoritärer Herrschaftsmodelle - die EU hat die Gefahr erkannt und die Erweiterung wieder auf die politische Agenda gesetzt. Aber was ist in den letzten 20 Jahren schief gelaufen? Was ist zu tun? Und wenn der geopolitische Aspekt der EU-Erweiterung nun mehr und mehr in den Vordergrund rückt: Besteht nicht die Gefahr, die gescheiterte „Politik der Stabilokratie“ fortzusetzen, wie sie schon seit langem auch von der EU-freundlichen Zivilgesellschaft der Balkanländer kritisiert wird?
Ab 13. September 2024 im Wochenrhythmus, jeweils freitags, zu hören ist der Podcast „Balkangambit“ in der Mediathek der bpb unter Externer Link: www.bpb.de/balkangambit, bei Spotify, Apple Podcasts, Youtube und überall sonst wo es Podcasts gibt. „BALKANGAMBIT – Eine Region im Fadenkreuz der Weltmächte“ ist ein Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung. Ihr habt Fragen, Kritik, Lob? Schreibt uns gern an E-Mail Link: podcast@bpb.de.
Mehr Informationen
Produktion: Dirk Auer, Titus Maderlechner
Postproduktion und Sounddesign: Titus Maderlechner
Regie: Dirk Auer
Fakt-Checking: Prof. Dr. Florian Bieber (Zentrum für Südosteuropastudien, Universität Graz)
Design: Ira Payer
Redaktion: Katarina Berg (Bundeszentrale für politische Bildung)
Produktion: Oktober 2024
Spieldauer: 41 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Dirk Auer für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?