Inhalt
Auch die Türkei hat den Balkan wiederentdeckt und kann sich dabei vorrangig auf die muslimische Bevölkerung in Bosnien und dem serbischen Sandžak stützen. Außerdem drängen mehrere arabische Staaten auf den Balkan. Dabei zeigt sich, dass die Deals nicht immer kultureller oder religiöser Nähe folgen: Die größten Investments gibt es nicht in Bosnien, Kosovo oder dem Sandžak, sondern ausgerechnet im orthodoxen Serbien, während Bosnien überwiegend ein Ziel für türkische und arabische Touristen ist. Wie ist das zu erklären? Und warum ist der Einfluss autoritärer Staaten für die EU ein Problem?
Ab 13. September 2024 im Wochenrhythmus, jeweils freitags, zu hören ist der Podcast „Balkangambit“ in der Mediathek der bpb unter Externer Link: www.bpb.de/balkangambit, bei Spotify, Apple Podcasts, Youtube und überall sonst wo es Podcasts gibt. „BALKANGAMBIT – Eine Region im Fadenkreuz der Weltmächte“ ist ein Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung. Ihr habt Fragen, Kritik, Lob? Schreibt uns gern an E-Mail Link: podcast@bpb.de.
Mehr Informationen
Produktion: Dirk Auer, Titus Maderlechner
Postproduktion und Sounddesign: Titus Maderlechner
Regie: Dirk Auer
Fakt-Checking: Prof. Dr. Florian Bieber (Zentrum für Südosteuropastudien, Universität Graz)
Design: Ira Payer
Redaktion: Katarina Berg (Bundeszentrale für politische Bildung)
Produktion: September 2024
Spieldauer: 41 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Dirk Auer für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?