Von Elon Musk bis Querdenken – in den letzten Jahren hat sich eine Denkströmung den Begriff „Freiheit‟ angeeignet, die immer mehr an Einfluss gewinnt, auch in Deutschland: libertärer Autoritarismus oder Rechtslibertarismus. Die Mitte-Studie von 2023 hat festgestellt, dass inzwischen knapp 20 % der deutschen Bevölkerung eine „rabiat marktförmig-libertäre“ Haltung einnehmen. Jede Form von Einschränkung individuellen Verhaltens wird von Vertreter/-innen abgelehnt und eine negative Freiheitsidee verfolgt, in der sich das Individuum der gesellschaftlichen Ordnung entgegenstellt. Freiheit bedeutet dann also vor allem Freiheit des Geldes – und für die, die sich durchsetzen können.
Tessniem Kadiri und Steffen Greiner nehmen euch gemeinsam mit Expert/-innen mit auf eine Reise in die radikalisierte Freiheit - in die Welt von Mikrostaaten auf hoher See, Reichsbürger/-innen in Bunkern und Finfluencer/-innen in Dubai. Ziel des sechsteiligen narrativen Podcasts ist es, zu ergründen, wie der autoritär-libertäre Freiheitsbegriff entstanden ist, welche verschiedenen Ausprägungen er heute in Deutschland und der Welt annimmt und welche Gefahren er für unsere Demokratie birgt, indem er zum Beispiel Sozialstaat und gesellschaftliche Solidarität fundamental in Frage stellt.
Die erste Folge des Podcasts erscheint am 19. November 2024, alle weiteren Folgen im Wochenrhythmus jeweils dienstags.
Jetzt auch anhören bei Externer Link: Spotify, Externer Link: Apple Podcast, Externer Link: Amazon Music und Externer Link: RTL+.