Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

So erzähle ich mich selbst: Identitätsbildung durch Storytelling mit Omeima Garci und Maria Popov | Werkstatt-Gespräch | bpb.de

So erzähle ich mich selbst: Identitätsbildung durch Storytelling mit Omeima Garci und Maria Popov Werkstatt-Gespräch – Storytelling & Bildung

von: Nina Heinrich, Philine Janus

Die Schulzeit ist eine Phase der Selbstfindung. Wie wird Identität durch Storytelling und Bildung geformt? Maria Popov und Omeima Garci teilen ihre Erfahrungen mit Repräsentation und Zugehörigkeit. Die Unterrichtsimpulse zur Folge sind verlinkt unter: bpb.de/549771

Inhalt

Die Schulzeit ist häufig eine Zeit der Suche nach Identität und Zugehörigkeit, eine Selbstfindungsphase. Storytelling spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn Identität ist auch immer eine Erzählung “von uns selbst”. Welche Geschichte erzählen wir über uns? Kommen wir vor in den Geschichten, die wir hören und sehen und mit wem identifizieren wir uns?

In dieser Folge Werkstatt-Gespräch beleuchten wir, wie persönliche Identitäten durch Geschichten geformt werden und wie diese in der Bildung thematisiert werden können.

Unsere Gästinnen Maria Popov und Omeima Garci berichten, wie sie ihre Schulzeit erlebt haben und wie einige Erfahrungen aus dieser Zeit sie bis heute prägen. Wir sprechen über Repräsentation und darüber, wie wichtig es ist, als junger Mensch ernst genommen zu werden. Wie können Geschichten genutzt werden, um verschiedene kulturelle Hintergründe und Erfahrungen zu würdigen und Schülerinnen und Schülern ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln? Dabei geht es auch um die Bedeutung von Selbstdarstellung auf Social Media Plattformen. Denn auf Plattformen wie Instagram und TikTok kann aktives und selbstgesteuertes Storytelling und Selbstermächtigung erfahren werden - gleichzeitig verschwimmen bei diesen narrativen Selbstkontruktionen teils Grenzen zwischen Realität und Storytelling. Die Folge regt dazu an, das Thema Identität im Unterricht zu behandeln und auf Augenhöhe mit der Lebenswelt junger Lernender in den Austausch zu gehen. Hört rein!

Folge #4 der zweiten Staffel des Podcasts "Werkstatt-Gespräch" zu Storytelling und Bildung.

Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr zum Thema gibt es auch auf: Externer Link: bpb.de/werkstatt-podcast

Mehr Informationen

  • Moderation: Philine Janus

  • Moderation Interviews: Nina Heinrich, Philine Janus

  • Redaktion: Nina Heinrich, Philine Janus, Leonie Meyer

  • Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt, Lilith Jogwer

  • Aufnahme: Robert Draber

  • Schnitt: Alex Töchterle

  • Sounddesign: Martin Kelly

  • Executive Producer: Felie Zernack

  • Sprecher Titel und Outro: Jan Engelhardt

  • Produktion: 06.2024

  • Spieldauer: 32 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Nina HeinrichPhiline Janus für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?

Dossier zur Thematik