"Retten und Teilen – Nicole und Najine engagieren sich für suffizienten Konsum" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Retten und Teilen – Nicole und Najine engagieren sich für suffizienten Konsum Wir im Wandel. Geschichten vom Umbruch
Nicole Klaski und Najine Ameli wollen Energie sparen. Die eine rettet tonnenweise Lebensmittel, die andere hat eine besondere Bücherei mit aufgebaut. Über Eigenverantwortung und politische Vorgaben. Mehr Infos unter: bpb.de/wirimwandel
Inhalt
Nicole Klaski und Najine Ameli sind zwei Macherinnen. Sie wollen nicht die Welt retten, aber dabei helfen – indem sie mit ihren Initiativen auf suffizienten Konsum setzen und damit Ressourcen und auch Energie sparen.
Im Nordosten Bochums ist die bib der Dinge beheimatet. "Die funktioniert wie eine Bücherei. Nur, dass man sich bei uns alles ausleihen kann, außer Büchern", sagt Najine Ameli. Sie hat diese besondere Bücherei mitgegründet. Mittlerweile zählt die bib über 2.300 Gegenstände. All diese Dinge finden Platz in einer großen Halle. Neben der Ausleihe gibt es einen offenen Werkstattbereich mit drei voll ausgestatteten Werkbänken, ebenso eine Fahrradwerkstatt oder auch Nähmaschinen. Mitglieder können diese Angebote nutzen, um direkt vor Ort zu bauen, reparieren oder basteln. Durch ihr suffizientes Verhalten sparen die Mitglieder der bib der Dinge Energie ein.
Energie lässt sich auch bei Lebensmitteln einsparen. Das macht das gemeinnützige Unternehmen The Good Food in Köln. Nicole Klaski hat es gegründet und ist die Geschäftsführerin. Das Ziel ist es, Lebensmittel zu retten – und zwar im großen Stil. Zum einen geht es um Waren, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind oder schon darüber. The Good Food rettet aber auch direkt auf dem Feld Lebensmittel und arbeitet mit verschiedenen Bauernhöfen in der Region zusammen.
Folge #5 der zweiten Staffel des Podcasts "Wir im Wandel. Geschichten vom Umbruch."
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: wirimwandel@bpb.de
Mehr Infos gibt es auch auf:
Weiterführende Links zur Folge:
Mehr Informationen
Konzept, Recherche, Umsetzung und Produktion: Monika Ahrens, Sonja Ernst
Sprecherinnen: Monika Ahrens, Sonja Ernst
Regie: Jenni Gärtner
Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt
Musikintro: Alexander Stojanoff
Musik: Filmscore / Hippo (musicfox.com)
Produktion: 07.2023
Spieldauer: 33 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Sonja Ernst für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?