"Syrische Staatsfolter vor Gericht" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Audio
2020 bis 2022 wurde der weltweit erste Prozess zur Staatsfolter in Syrien vor dem Koblenzer Oberlandesgericht verhandelt. Dieser Podcast bespricht den Sammelband „Syrische Staatsfolter vor Gericht” ein Jahr nach seiner Veröffentlichung mit den Herausgebern und geht auf dessen Entstehungsprozess und Nachgeschichte ein.
Inhalt
Im Frühjahr 2023 erschien der dreisprachige Sammelband mit dem Titel "Syrische Staatsfolter vor Gericht", der den Al-Khatib-Prozess in Koblenz aufarbeitet. Die Anthologie stellt den Gesamtkomplex der Staatsfolter in Syrien und ihre Auswirkungen in einen historischen, sozialen und rechtlichen Kontext.
In diesem Podcast reflektieren wir das Buch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung und sprechen ausführlich über seine Entstehung mit dem Präsidenten der BpB, Thomas Krüger, und mit Rechtsanwalt Patrick Kroker vom European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR). Zudem kommen einige Autorinnen und Autoren des Buches sowie Leserstimmen zu Wort. Das Transkript zur Folge können Sie auf Interner Link: Deutsch und auf Interner Link: Englisch herunterladen.
Den dreisprachigen Sammelband zum Podcast (Deutsch, Englisch, Arabisch) finden Sie zum Bestellen oder zum Download unter Externer Link: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/520965/syrische-staatsfolter-vor-gericht/.
O-Töne einiger Buchautorinnen und -autoren in der Folge:
Hannah El-Hitami
Mariana Karkoutly
Florian Jeßberger
Mehr Informationen
Redaktion (bpb): Karen Klaffke, Benjamin Weiß
Redaktion (75 Podcasts): Fritz Streiff, Saleem Salameh
Produktion: 75 Podcasts
Sprecher: Fritz Streiff
Produktion: 14.08.2024
Spieldauer: 32 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: 75 Podcasts für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?