Inhalt
Ein großer Teil der Menschheit bekommt einmal im Monat die Periode. Schon vor Jahrtausenden haben Menschen deshalb damit begonnen, für diese Phasen Hygieneprodukte zu entwickeln. Trotzdem empfinden es viele Menschen heutzutage noch immer als Tabu, offen über die Menstruation und die dazugehörigen Produkte zu sprechen.
In der siebten Folge von Schere, Stein, Politik geht es um den Tampon. Wir wollen herausfinden, warum Tampons und andere Periodenprodukte so stark tabuisiert sind und auch, wie sich diese Tabus in letzter Zeit gewandelt haben. Dafür sprechen wir mit der Autorin und Aktivistin Franka Frei sowie mit der Soziologin Dr. Imke Schmincke. Außerdem waren wir bei der Menstruationsausstellung „Läuft.“ im Museum Europäischer Kulturen in Berlin. Dort haben wir die Besucherinnen und Besucher unter anderem gefragt, wie sie mit dem Tampon-Tabu umgehen.
Korrektur: Im HistoBlock sagen wir, Sally Ride sei die erste Frau im Weltall gewesen. Tatsächlich war es die Kosmonautin Walentina Tereschkowa aus der ehemaligen Sowjetunion. Wir bitten um Entschuldigung.
Das Transkript zur Folge findet ihr Externer Link: hier.
Weitere Links:
Mehr Informationen
Moderation: Isabel Röder, Fabian Christmann
Koordination: Lilith Jogwer
Histoblock: Nele Wlodasch
Redaktion: Zoe Bauer, Fabian Christmann, Lea Dortschy, Lilith Jogwer, Theresa Ogando, Isabel Röder, Luise Römer, Leonie Schminke, Severin Schwalb, Tim Walter und Nele Wlodasch
Produktion: hauseins (Katrin Rönicke, Joscha Grunewald)
Produktion: 23.02.2024
Spieldauer: 26 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?