"Eine neue "Neue Rechte"?" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Eine neue "Neue Rechte"? Podiumsdiskussion, Fachtag "Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte 'Neue Rechte'"
Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber, Antonie Rietzschel, Natascha Strobl und Dr. Volker Weiß diskutieren über Begriffe, Strategien, wirtschafts- und sozialpolitische Vorstellungen und europ. Vernetzungen.
Inhalt
"Kippt die Republik?", fragte der Titel eines Buches 1994 angesichts der Resonanz, die die "Neue Rechte" in Politik und Medien nach der Wiedervereinigung fand. Und heute? Welche Bedeutung kommt ihr aktuell zu? Wer repräsentiert sie? Und ist die Beschreibung als "neu" nach all den Jahrzehnten eigentlich noch angebracht?
Es diskutieren:
Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber,
Antonie Rietzschel,
Natascha Strobl und
Dr. Volker Weiß.
Moderation: Ute Lange
Mitschnitt der Vertiefung auf dem bundesweiten Fachtag "Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte 'Neue Rechte'", veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung am 10. Oktober 2022 in Bonn.
Mehr Informationen
Redaktion: Martin Langebach, Bundeszentrale politische Bildung, bpb
Sprecherin: Lea Fresenius
Ton: familie redlich AG, Studio Longboard
Produktion: 10.10.2022
Spieldauer: 72 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?