"Die Strategien der "Neuen Rechten‘"" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Die Strategien der "Neuen Rechten‘" Vorträge des Fachtags "Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte 'Neue Rechte'"
Vorträge zur medialen Strategien der "Neuen Rechten", ihrer Möglichkeiten und Grenzen (Andreas Speit) und ihre Selbststilisierung als "Dissidenten" (David Begrich).
Inhalt
Die Machtfrage stellen die "Neuen Rechten" nur mittelbar. Es gehe ihnen vielmehr um "Metapolitik", um eine "Kulturrevolution", um Deutungshoheit, wie sie über die Jahrzehnte immer wieder selbst sagten. Im Mittelpunkt stehen Versuche, gesellschaftliche Diskussionen zu beeinflussen und eigene Akzente zu setzen oder gezielt Regeln zu verletzen, um Gehör zu finden. Doch wie genau sieht die Strategie aus und wie steht es um ihre Umsetzung?
Es sprechen:
Andreas Speit (00:00:50 bis 00:19:40) und
David Begrich (00:19:50 bis 00:41:35).
Moderation: Ann-Katrin Müller
Mitschnitt der Vertiefung auf dem bundesweiten Fachtag "Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte 'Neue Rechte'", veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung am 10. Oktober 2022 in Bonn.
Mehr Informationen
Redaktion: Martin Langebach, Bundeszentrale politische Bildung, bpb
Sprecherin: Lea Fresenius
Ton: familie redlich AG, Studio Longboard
Produktion: 10.10.2022
Spieldauer: 43 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?