"Vordenker der "Neuen Rechten"" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Vordenker der "Neuen Rechten" Vorträge des Fachtags "Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte 'Neue Rechte'"
Vordenker – am Beispiel der Wirtschafts- und Sozialpolitik der gegenwärtigen deutschen sowie der Genese der französischen "Neuen Rechten". Vorträge von Helmut Kellershohn und Volkmar Wölk.
Inhalt
Das geistige Repertoire der sogenannten Neuen Rechten ist weitläufig. Vorwiegend deutsche, aber auch französische, italienische oder englischsprachige Autoren der Zwischenkriegsjahre sowie der Nachkriegsrechten prägen ihr Denken. Wer sind diese Inspirationsquellen? Und wer gibt heute den Ton an? Eine Spurensuche in Deutschland und Frankreich.
Es sprechen:
Helmut Kellershohn (00:02:20 bis 00:36:40) und
Volkmar Wölk (00:37:15 bis 01:16:35).
Moderation: Pierre Klapp.
Mitschnitt der Vertiefung auf dem bundesweiten Fachtag "Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte 'Neue Rechte'", veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung am 10. Oktober 2022 in Bonn.
Mehr Informationen
Redaktion: Martin Langebach, Bundeszentrale politische Bildung, bpb
Sprecherin: Lea Fresenius
Ton: familie redlich AG, Studio Longboard
Produktion: 10.10.2022
Spieldauer: 78 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?