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Integrationsfach Gesellschaftslehre? Interview mit Prof. Dr. Thomas Goll Podcasts zu Kontroversen in der Politikdidaktik
An vielen Gesamtschulen und anderen nicht-gymnasialen Schulen ist es längst Realität: die drei Fächer Politik/Sozialkunde, Geschichte und Geographie werden gemeinsam unterrichtet in einem Fach das meist "Gesellschaftslehre" heißt. Kann ein Politiklehrer auch Geographie unterrichten? Kann eine Geschichtslehrerin auch Politik unterrichten? Ermöglicht das Integrationsfach Gesellschaftslehre wirklich einen fächerübergreifenden, an den komplexen Problemen der Gegenwart orientierten Unterricht, oder überfordert ist Schüler*innen wie Lehrer*innen gleichermaßen?
Inhalt
In der Diskussion um die politische Bildung wurden in den letzten 20 Jahren zahlreiche Kontroversen ausgetragen. Viele dieser Kontroversen knüpfen an vergangene Kontroversen der 1960 und 1970 Jahre an, wie zum Beispiel welches Bürgerleitbild für die politische Bildung angemessen ist und ob man im Rahmen des Politikunterrichts auch politisch aktiv werden darf. Sie werden heute unter den Vorzeichen der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation neu diskutiert.
Dazu kommen viele neue Kontroversen, besonders bedeutend sind der Streit um die Kompetenzorientierung und die Bedeutung von Konzepten in der politischen Bildung sowie die Frage des Fächerzuschnitts und der Integration verschiedener Fächer etwa zu einer sozialwissenschaftlichen Bildung.
Im Rahmen eines Universitätsseminars haben sich Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in eine Kontroverse eingearbeitet und jeweils Vertreterinnen und Vertreter der Politikdidaktik mit unterschiedlichen, meist gegensätzlichen Positionen um ein Interview gebeten.
Mehr Informationen
Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Pohl (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Politikwissenschaft)
Produktion: 09.08.2018
hrsg. von: Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Anna Stellberg Julia Hoffmann für bpb.de
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