"Was ist Terrorismus?" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Über die mediale Berichterstattung sind Terroranschläge für uns zu einem ständigen Begleiter geworden. Doch was ist eigentlich Terrorismus? Der Journalist Niklas Nau geht dem Phänomen auf den Grund.
Inhalt
"Terrorismus" ist ein umstrittener, aufgeladener und negativ besetzter Begriff. Zahlreiche Definitionen kursieren, in der Politik wie auch in der Wissenschaft - aber eine, die auf internationaler Ebene für Verbindlichkeit sorgen würde, fehlt nach wie vor. Aber warum ist es überhaupt wichtig, sich auf eine Definition von Terrorismus zu verständigen? Wichtige Stichworte wären hier: Menschenrechtsverletzungen, Folter und der Missbrauch des Begriffs, um politische Gegner und legitime Opposition zu unterdrücken. Stimmt also am Ende das geflügelte Wort "Des einen Terroristen ist des anderen Freiheitskämpfer"? In Folge 1 des Podcasts "Terrorismus - Strategie des Schreckens" geht der Journalist Niklas Nau diesen Fragen nach.
Mehr Informationen
Autor: Niklas Nau, Journalist
Interviewpartnerin: Prof. Dr. Carola Dietze, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sprecher: Johannes Hitzelberger, Niklas Nau
Technik und Mischung: Christoph Brandner
Produktion Intro/Outro: Hammer und Amboss, München
Sprecherin Intro/Outro: Sabrina Khalil
Produktion: 08.11.2021
Spieldauer: 34 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Verfügbar bis: 18.11.2026
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Niklas Nau für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?