"Reales politisches Handeln im Politikunterricht? Interview mit Dr. Alexander Wohnig" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Reales politisches Handeln im Politikunterricht? Interview mit Dr. Alexander Wohnig Podcasts zu Kontroversen in der Politikdidaktik
Selbst politisch zu handeln kann motivierend sein - soll die Politiklehrerin also mit ihren Schüler*innen auch mal gemeinsam zu einer Demo gehen? Oder reicht es, politische Prozesse im Unterricht zu simulieren? Welche Forschungsergebnisse gibt es zu den Lernchancen des realen und des simulativen politischen Handelns im Unterricht?
Inhalt
In der Diskussion um die politische Bildung wurden in den letzten 20 Jahren zahlreiche Kontroversen ausgetragen. Viele dieser Kontroversen knüpfen an vergangene Kontroversen der 1960 und 1970 Jahre an, wie zum Beispiel welches Bürgerleitbild für die politische Bildung angemessen ist und ob man im Rahmen des Politikunterrichts auch politisch aktiv werden darf. Sie werden heute unter den Vorzeichen der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation neu diskutiert.
Dazu kommen viele neue Kontroversen, besonders bedeutend sind der Streit um die Kompetenzorientierung und die Bedeutung von Konzepten in der politischen Bildung sowie die Frage des Fächerzuschnitts und der Integration verschiedener Fächer etwa zu einer sozialwissenschaftlichen Bildung.
Im Rahmen eines Universitätsseminars haben sich Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in eine Kontroverse eingearbeitet und jeweils Vertreterinnen und Vertreter der Politikdidaktik mit unterschiedlichen, meist gegensätzlichen Positionen um ein Interview gebeten.
Mehr Informationen
Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Pohl (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Politikwissenschaft)
Produktion: 31.08.2018
Spieldauer: 12 Min.
hrsg. von: Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Nadja Skär Sarah Lichter für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?