Historisch-politische Bildung zum Nationalsozialismus will nicht nur Informationen über Ereignisse, Namen und Daten vermitteln. Vielmehr sollen Lernende angeregt werden, dieses Wissen zu reflektieren und es mit ihrer Gegenwart zu verbinden. Jahrzehnte nach den Verbrechen des Nationalsozialismus finden wir kaum noch Zeitzeugen, die aus erster Hand über ihre Erlebnisse berichten können. Wie Jugendlichen die Geschichte dennoch auf lebendige Weise erfahren und erforschen können, zeigt dieses Dossier. Der Fokus der insgesamt 23 Texte liegt auf projektorientierten Methoden. Außerdem werden exemplarische Konzepte und Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis vorgestellt. Das Dossier ist auch als Interner Link: PDF-Reader zum Download verfügbar.
Erscheinungsdatum:Geschichte begreifen | bpb.de
Entstanden ist das Dossier 2008 in Zusammenarbeit mit dem Verein "Lernen aus der Geschichte". Alle Beiträge sind unter der Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd/2.0/de lizenziert. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert.